(SUPPORT) Civ4-Runde "Last Act Of Resistance"

Sodala ein Game mit den Settings von Post 1 ist gestartet und der InitialSave gerettet.

In diesem Spiel mit 7 Mitspielern gibt es folgende Herrscher:

[ul][li]Gilgamesch: Sumerisches Reich[/li]
[li]Karl der Große: Heiliges Römisches Reich[/li]
[li]Ramses II.: Ägyptisches Reich[/li]
[li]Zara Yaqob: Äthiopisches Reich[/li]
[li]Hannibal: Karthagisches Reich[/li]
[li]Stalin: Russisches Reich[/li]
[li]Dschinghis Khan: Mongolisches Reich[/li][/ul]

Sobald dann alle Ihren Herrscher erfahren haben und sich hier einen Twin angelegt haben, wird dann das Spiel endgültig gestartet.

Bitte diesen Punkt nochmal explizit bestätigen - im Ausgangspost steht noch immer:
„rollenspiel-relevantes Verhalten des gewählten Herrschers“

Das ist ein bisserl schwammig. Ich verstehe das so, dass jedes Verhalten erlaubt ist, aber RP-mäßig begründet werden muss. OK?

[quote="-=?=-crawler, post:42, topic:973"]Bitte diesen Punkt nochmal explizit bestätigen - im Ausgangspost steht noch immer:
„rollenspiel-relevantes Verhalten des gewählten Herrschers“

Das ist ein bisserl schwammig. Ich verstehe das so, dass jedes Verhalten erlaubt ist, aber RP-mäßig begründet werden muss. OK?[/quote]

Mir ist diese Formulierung viel zu freizügig.

Unter Rollenspiel versteht leider jeder was anderes. Die einen denken sich in eine Rolle ein, und agieren als diese. Die anderen verbiegen sie nur, um ihren eigenen Charakter reinzuzwängen.

Es geht darum, das eine „Atmosphäre“ entsteht. Dh man sollte sich etwas in seinen Herscher einlesen, um ein Gefühl zu bekommen, wie der denn so war, was der gedacht hat, wie er getickt hat. Jeder dieser Persönlichkeiten haben sich aus ihrer Geschichte entwickelt, hätte in anderen Situationen andere Entscheidungen getroffen.

Das Spielerlebnis und die Anekdoten hier im Forum sollen allen Spaß machen, dh es sollte möglichst für alle nachvollziehbar sein, wie und warum ein Herscher agiert. Es sollen keine an den Haaren herbeigezogenen Geschichten erfunden werden, nur das man sein ingame Verhalten rechtfertigt.

Ev lässt sichs so erklären: Ich stehe ingame vor eine Entscheidung. Wie würde ich als Spieler jetzt auf die Kulturbedrohung meines friedlichen Nachbarn reagieren? Als Spieler gehts mir am Arsch, und ich will ihn plätten. Aber wie würde mein Herscher reagieren. Wie waren bisher die Beziehungen mit betroffenen Nachbarn?
RP-relevantes Verhalten ist, wenn man über die Entscheidungen seines Alter Egos reflektiert, und diese stark in die eigene Spielweise einfließen lässt, im Optimalfall zu 100% (natürlich ist das subjektiv).

Der RP Punkt kann in keine Regel gegossen werden, aber ich denke, es sollte jeder jetzt ein Gefühl dafür haben… ?

Also schauen wir uns einmal die Kandidaten an. Wie würden sie auf die friedliche Culturbedrohung reagieren:

Gilgamesch: Sumerisches Reich  :dwarf:
Karl der Große: Heiliges Römisches Reich :dwarf:
Ramses II.: Ägyptisches Reich :dwarf:
Zara Yaqob: Äthiopisches Reich :dwarf:
Hannibal: Karthagisches Reich :dwarf:
Stalin: Russisches Reich :dwarf:
Dschinghis Khan: Mongolisches Reich :dwarf:

TJAAAAaa… also… Ghandi ist da kein einziger dabei… ;)… ist sogar fast absteigend nach Friedlichkeit geordnet. Aber auch Gilgamesch war ja nicht gerade ein Apostel.

Gut, dass ich den Punkt nochmals raufgeholt hab, ich habe mir ja gedacht, dass hier noch Diskussionsbedarf besteht.

Das Problem bei solchen Formulierungen ist, dass jeder sie auf seine Weise interpretiert. Für den einen ist es eine Civ4-Runde mit RP-Elementen, für den anderen Rollenspiel mit Civ4-Mechanik im Hintergrund. Solange genug Toleranz für beide Sichtweisen da ist, sehe ich kein Problem, es sollte nur klar sein, dass hier ein gewisses Spannungsfeld entsteht.

Zum Glück ist der Ghandi in der Herrscherliste nicht dabei, damit haben wir schon einen großen Stolperstein weniger, bzgl. Reaktion Kulturbedrohung Zustimmung@Archon.

Apropos Herrscherliste, die Kandidaten finde ich ziemlich interessant, aus meiner Sicht kein no-go dabei.

Als nächsten Schritt werde ich die Herrscher-Briefchen basteln und versiegeln.

Daumen Drück
Dschinghis Kan haben will ;D
RP Part Einfach: Ich machen Dich platt. Ich haben China als Resource! :dwarf:

O0

LOL!

Oh mann, ich glaub’ das wird 'ne lustige Runde ;D ;D ;D

@Forumsadmin - ich schlage vor die Registrierung neuer User zu disablen, und erst zu enablen wenn alle ihre Herrschernamen erhalten haben (also 2-3 Tage nach wegschicken der letzten Briefe). Sonst gibt es unerwünscht Hinweise, wenn Aliase zu Früh angelegt werden. Wäre das möglich?

Kennt ihr eigentlich alle Adressen?

Statt hier im Forum rumzubasteln schlage ich vor, dass jeder, der sein Briefchen erhalten hat, hier rein postet, dass er es erhalten hat.

Das Game wird eh erst von mir angestartet, wenn alle dann hier „Brief ist da“ gemeldet haben, da ja sonst der Turntimer sich selbstständig machen würde! :slight_smile:

Und sobald das Game steht, kann man dann seinen Avatar hier im Forum anlegen, oder auch nicht. Muss ja nicht sofort geschehen, eventuell erst dann bei Bedarf.

Da brauchst nix basteln, das ist ein Mausklick bei einem Setting.

Wenn sich irgendwer zu früh registriert können wir den ganzen Spaß wiederholen, und das will ich mir ersparen.

done

Thx Haktom - you’re the man! ;D

Ich schlage vor nächsten Mittwoch bei Boris B’day Feier in der MC die Herrscherziehung zu machen, da sollten ja doch einige da sein…?!

All jene die nicht kommen bitte ich darum, mir ihre Anschrift per PM zukommen zu lassen - ich werde alles weitere vorbereiten, und wir können dann vor Ort die restlichen Herrschernamen in bereitstehende Briefumschläge stecken und das ganze abschicken. Somit sollte Freitag nächste Woche hoffentlich jeder seinen Herrscher haben.

Hi,
ich fahr heute nochmals auf Urlaub und bin am 26 wieder da.

Kann PersonX die Auswahl nicht einfach per PM hier am board verschicken?

Hi, das ginge natürlich auch, allerdings ist die Anonymität dann nicht 100% gewährleistet. Per Post ist am wenigsten Aufwand für garantierten Erfolg. Ich meld mich mal bei dir und wir bequatschen die Möglichkeiten.

Es scheint sich der 26. September als Start-Tag rauszukristallisieren… Bis dahin sollte auch jeder seinen Herrscher haben.

wem muss ich meine Adresse bekanntgeben?

So schon erledigt.

Hier der Zwischenstand bzgl. der Übergabe der Herrschaftlichen Insignien:

Moby - nächsten Mittwoch MC
Haktom - nächsten Mittwoch MC
RiiS - nächsten Mittwoch MC
Archon - per Post (Adresse erhalten)
Crawler - nächsten Mittwoch MC
Rag - per Post (Adresse erhalten)
thePREdiger - per Post (Adresse erhalten)

@Moby - ich nehme an du kommst nächsten Mittwoch auch in die MC?
@Haktom - bin nicht sicher ob du am Mittwoch dabei bist, falls nicht könntest du mir bitte deine Adresse schicken?

THX!

Ich lass mir das nächsten Mittwoch sicher nicht entgehen, d.h. ich bin garantiert dabei! :wink:

werde wohl auch nächsten Mittwoch kommen

Wow, hier hat sich ja viel getan - und nice!
LOL @ Hak´s Admin-Fail
LOL @ Archon´s Reaktions-Einschätzung, hättest Du´s nicht gepostet, hätte ichs getan!
LOL @ Moby´s China-Ressource
Die Weichen für ein witziges Game sind also gestellt, danke fürs Austüfteln der Herrscher Wahl, gute Idee. Auch allen anderen Settings stimme ich zu, +1 I like (der Button fehlt hier drin echt ;D)

Spitzenklasse, dann haben wir am Mittwoch 4 Teilnehmer vor Ort, und 3 Herrscher gehen per Post raus.