[quote="-=?=-crawler, post:42, topic:973"]Bitte diesen Punkt nochmal explizit bestätigen - im Ausgangspost steht noch immer:
„rollenspiel-relevantes Verhalten des gewählten Herrschers“
Das ist ein bisserl schwammig. Ich verstehe das so, dass jedes Verhalten erlaubt ist, aber RP-mäßig begründet werden muss. OK?[/quote]
Mir ist diese Formulierung viel zu freizügig.
Unter Rollenspiel versteht leider jeder was anderes. Die einen denken sich in eine Rolle ein, und agieren als diese. Die anderen verbiegen sie nur, um ihren eigenen Charakter reinzuzwängen.
Es geht darum, das eine „Atmosphäre“ entsteht. Dh man sollte sich etwas in seinen Herscher einlesen, um ein Gefühl zu bekommen, wie der denn so war, was der gedacht hat, wie er getickt hat. Jeder dieser Persönlichkeiten haben sich aus ihrer Geschichte entwickelt, hätte in anderen Situationen andere Entscheidungen getroffen.
Das Spielerlebnis und die Anekdoten hier im Forum sollen allen Spaß machen, dh es sollte möglichst für alle nachvollziehbar sein, wie und warum ein Herscher agiert. Es sollen keine an den Haaren herbeigezogenen Geschichten erfunden werden, nur das man sein ingame Verhalten rechtfertigt.
Ev lässt sichs so erklären: Ich stehe ingame vor eine Entscheidung. Wie würde ich als Spieler jetzt auf die Kulturbedrohung meines friedlichen Nachbarn reagieren? Als Spieler gehts mir am Arsch, und ich will ihn plätten. Aber wie würde mein Herscher reagieren. Wie waren bisher die Beziehungen mit betroffenen Nachbarn?
RP-relevantes Verhalten ist, wenn man über die Entscheidungen seines Alter Egos reflektiert, und diese stark in die eigene Spielweise einfließen lässt, im Optimalfall zu 100% (natürlich ist das subjektiv).
Der RP Punkt kann in keine Regel gegossen werden, aber ich denke, es sollte jeder jetzt ein Gefühl dafür haben… ?