bitte in die Hauptstadt, dort kann ich schneller weitere missionare baun.
danke!
-
wer bekommt jetzt meinen missionar!???!
-
Ich latsch jetzt mal mim settler und 2 longbow archern nach oben um einen etrwas gewagten vorposten zu errichen …
und wollt die Nachbaren fragen ob die eventuell ne Unit über haben um dort oben mit zu helfen?! oder meint ihr das des sowie so schwachsinn is … dann macht mir einen besseren vorschlag!!!
hopeing 4 input so long
S
Ich habe Hak missioniert. Daher sollte der Missionar wo anders hin gehn.
Der Vorposten is ansich gut, nur wohin? In der Mitte gibt es nur den Fluss. Die Stadt wird wachsen aber kann kaum was baun. Die dritte Stadt wäre rechts von dir besser. Da gibt es Pferd und einen Hügel. Und es könnte der Zusammenschluß zu deinem Nachbarn werden. Aja du wirst sicher viel Haue bekommen da vorne. Und du bist noch sehhhhhr allein und zwei Städte zu verteidigen wird hart.
kann mit nem longbowman vorrücken
hmm gut dann wanndert der Prediger zum Riis—
der Vorposten soll ja auch jesneits des FLußes enstehen … in dem wüsten Tal … das unten die Früchtbaren ebenen hat und aber nur Hügel auch mit Gold um sich …
ich sehe also nicht wo das Produktions Problem is … eher ein Nachschub bei der verteidigung… weil im Feindesland quasi… und dort auch noch 3 barbaren rum lungern im moment … wie man ja eigentlich sehne sollte … hab das ja auch beschriftet… oder seht ihr das nicht?!
Hoppala. Soweit nach vorne hab ich garnicht geguckt. Man sieht den Punkt wo du baun willst. Das is aber mächtig weit vorne. Da muß man auf alle Fälle Defenseeinheiten mitschicken und zwar nicht zu knapp. Bis eine Strasse hin kommt wird auch länger dauern.
Falls du dort wirklich baun willst mußt du auf dein Glück vertraun. Es kann sehr schnell passieren das die Stadt durch kulturäle Einflüsse an den Feind geht. D.h. du must dort auf alle Fälle sehr schnell Kultur baun. Dann kannst aber Einheitenbaun dort vergessen.
Was sagen deine Nachbarn dazu? Ich kann meine und Hakshöhe mit Einheiten versorgen aber dort hin dauert es für mich viel zu lange.
Also ich könnt in ein paar (5, glaub ich) Runden mit Elefanten anfangen, Angriff ist die beste Verteidigung… 
Außerdem beschafft mir mein worker in 2 Runden iron, dann könnt ich ihn als Strassenbauer nach oben schicken…
Finde die Taktik, gleich so weit raufzulaufen, aber auch sehr gewagt… Andrerseits, no pain no gain…
Sollten wir dann gleich den „Zwischenraum“ zwecks kulturellem Rückhalt auch mit Städten füllen? Oder wird des zu teuer? Bin jedenfalls schon eifrig am Hüttenbauen…
A ja, und danke für den Missionar! 
Den nächsten Prediger nehm dann gerne ich! 
:o
Die Schweine… :’(
…haben… :’(
…meinen Scout… :’(
…GEKILLT !!!
:’( :’( :’(
RAAAACHEEEE !!! >:(
P.S.:
Sollte sich wer (Moby oder Six) den Siedlungsplatz ganz rechts holen, wo ursprünglich mal „Six 3“ geplant war? Mit Eisen, Stein, Oase, Schwein? Is zwar nicht sensationell, aber ein guter Vorposten…
ich hätt mir gedacht i bau dort keine stadt sondern nehm dem gegner glei die stadt daneben als vorposten weg, liegt ja nur a paar felder daneben, werds mir aber nochmal anschauen ob i six3 noch gründe, bin ja punktemässig da schwächste und von gameerfahrung auch, weiß ned ob i den vorposten dann halten kann
edit: stadt 3 und 4 hab ich markiert, no risk no fun
dauert ca 10 runden bis zur dritten stadt
bessere: six 3
wie mach ich das mit der nahrung??
wie soll die einwohnerzahl dann wachsen wenn ich keine nahrung habe??
bin ja noob, tipps bitte
und defense brauch i da vorne auch !!! moby ? =)
Yup Yup… jetzt schnell noch die Bibliothek fertig bauen, dann gibts Offenseunits… schließlich, wer braucht schon ne Defense, wenn er schon mitten im Vorrücken ist. 
Grüße!
Die Six 3, die ich markiert hab, würde natürlich nie eine Weltstadt werden. Ich hätt mir halt gedacht, dass Du dort oben dann ordentlich auf Kultur produzierst, um da mal für klare Grenzen zu sorgen… ;D
Mit den Schweinen und der Oase hättest Du zumindest 8 Nahrung (wenn Du sie entsprechend mit einem Worker bearbeitest), plus die zwei Nahrung, die von der Stadt selber kommen, sinds 10 => das reicht für 5 Bürger, und mit dem Eisen und den Steinen (oder wars Marmor?)kriegst Du Produktion dann auch halbwegs zusammen. Worker könnte ich bei Bedarf in ca. 10 Runden einen von meinen dorthin umleiten.
Und wenn wir da oben dann mal zwei Städte haben (sobald „Six 4“ realisiert wurde gg) um units zu produzieren, dann gehört die Flanke dort ja schon quasi uns ;D
A propos Steine: Hat die Ressource schon wer (z.B. Sepgod, Deine Kulturgrenze müsste doch bald die Steine rechts oberhalb von Dir einschließen, oder?) ? Derjenige sollte sich dann evtl. dran machen, das Chichen Itza zu bauen, +25% Defense in allen Städten… Bzw. hat meine Zivilisation den 50%-Wunderbau-Bonus, wenn sonst niemand darüber verfügt, könnt ihr mir die Steine auch traden und ich mach mich an das Wunder - auf Kosten einer elefantenproduzierenden Stadt halt…
@ Moby - genau! Auf sie mit Gebrüll!! ;D
A ja, noch was: Kann sich vielleicht irgendwer vom hochqualifizierten Forschungsteam „Öffentliche Verwaltung“ zu unsrem unterfinanzierten, kleinen aber feinen Team „Maschinen“ dazuhängen? Für die macemen brauchen wir ohnehin beide Technologien, und ohne macemen hab ich gewisse Sorgen hinsichtlich Cäsars praetorians, die schon eifrig in der Gegend herumlaufen… Mein Kundschafter weiß ein Lied davon zu singen… 
Sagt kann es sein das nicht mehr alle auf 100% Forschung haben? Wir kommen nicht weiter beim Forschen.
Also, ich bin nach wie vor auf 100% - Fortschritt is aber echt mäßig :’(
Habe grad wieder ein paar Siedlungspunkte markiert, weil ich dank der Barbarenstadt, die sich direkt auf den von mir geplanten Spot „RiiS3“ gesetzt hat, einen settler über habe. Muss mit meiner Attacke nur warten, bis sie Größe 2 hat, damit ich sie nicht ganz platt mache… ;D
Mir persönlich sind die Siedlungspunkte 2 und 3 lieber, der 1 wäre z.B. für Moby ganz gut, der 2 (ev. eins weiter links) für den haktom. Würde zur Not aber auch 2 UND 3 nehmen ;D Was sagt ihr dazu?
P.S. Danke für den Missionar, Sepgod!! :-*
räusper
wenn alle das gleiche forschen würden, wärs sicher schneller 
es gibt da 2 die sich auf machinery versteifen, obwohl die civic bei civil service um einiges mehr plus bringt.
Naja, klar is der eine Fortschritt dann früher fertig, wenn alle dran forschen, nur würden wir halt beim andren wieder bei null anfangen, und so gibts schon Vorarbeit, müsste in Summe also aufs gleiche rauslaufen, oder? Bzw. haben wir ev. sogare weniger Verluste, wenn wir am Schluss nicht so weit „drüberforschen“ (weil meines Wissens verfallen ja die Wissenschaftspunkte, die über die erforderliche Marke hinausgehen, und werden nicht der nächsten Entwicklung am Anfang ihrer Erforschung dazugerechnet, oder?).
Und normalerweise geb ich Dir schon recht, HakTom, dass alle an einem Forschungsstrang ziehen sollten, aber hier brauchen wir eben beide Fortschritte, um an die macemen zu kommen - und primär um die gehts ja hier, oder? Bzw. (ich habs jetzt leider nicht auswendig im Kopf) was bringt denn der civil service noch (außer Bewässerung weitertragen)?
JAJAJAJAJAJA das bringt Bürokratie -> mehr Produktion in der Hauptstadt und schnellere Bautrupps.