Am Jännermorgen des zweiten Jahrhunderts hatte der Wächter des Leuchtturm am Horizont zuerst die Handelsflotte vermutet, die immer zu dieser Zeit heimgekehrt war. Doch etwas war an diesem Abend anders… Die Schiffe waren verändert! Sein Atem stockte… Er sah die Schiffe der Riis’schen Kriegsmarine auf sich zukommen!
Eilig rief er dem Hafenjungen zu, dass er laufen sollte. Wie er noch nie gelaufen war um dem Hafenmeister das unglaubliche zu berichten: die „RiiS“ greifen an. Unfassbar, dass die Legende, vom Angriff auf die Inselstadt im Norden vor vielen vielen Jahren doch kein Einzelfall blieb.
Es lagen drei Erkundungsschiffe im Hafen, die den Osten erkunden sollten um edles Porzellan aus den Ländern der Mobys zu bringen. Waren Sie die Lösung?
Sie wurden eiligst entladen um ihr Gewicht zu reduzieren und die Geschwindigkeit auf See zu erhöhen.
Knapp vor dem Landgang der feigen Angreifer wurden die ersten Schüsse der Bordkanonen abgefeuert um Neptun ein Opfer zu bringen, das die glorreiche Nation vor schlechter See schützen sollte.
Ein Schiff wurde Opfer der Angreifer, doch die anderen schafften es, ihre unbewachten Kinder, deren Väter im Norden für ihr Land kämpften, zu schützen.
Mögen die Götter uns schützen
Das gibt aber a paar Minuspunkte weil du meine Situation im Norden ausnutzen wolltest >:(
War eine Spitzenaktion, vor allem was Sinnhaftigkeit betrifft… in Unterzahl mit vollen Schiffen rüberzukommen (okay du konnest meine Schiffe nicht sehen) und pokern :-
Jetzt hast du Neptun ein paar Ressourcen geschenkt und den Handel ist im A… ,toll
Magst die Aktion nochmal wiederholen oder „einigen wir uns auf Unentschieden“ und nehmen die diplomatischen Beziehungen wieder auf?
Ich steh mit einem netten Stack voll Einheiten vor einer Stadt vom Six und er schenkt sie Archon, sodass ich sie nicht einnehmen kann.
Find das ehrlich gesagt weder in irgend einem Punkt fair noch besonders amüsant.
WAS SOLL DAS? Spiel ich da mit Dreijährigen?
Ich spiel nicht 1 Jahr lang ein Spiel um dann wenns „spannend“ wird dann X Leuten den Krieg erklären zu müssen um die Stadt doch zu kriegen.
Und nein, ich hab nicht vor jetzt noch irgendwem den Krieg zu erklären …
Zamspielen ist eine Sache, aber net so !! Jetzt steh ich mit einem Stack vor einer Stadt von Archon in der NUR Einheiten von Six sind …
vor langer zeit hat archon geplant diese stadt einzunehmen und tat es trotzdem nicht und doch andman nahm die chance wahr mich anzugreifen obwohl er „nur“ mit einer einheit durch mein land wollte und griff zugleich aus dem hinterhalt am anderen ende an.
soll ich auf einen vorposten sitzen bleiben und warten bis ich abgeschlachtet werde? nein, ich ziehe mich in die nächste stadt zurück und lasse diese leer stehen. meine einheiten sind auf dem rückzug, also verbunkere ich mich nicht hinter einem anderen namen.
ich nenne es rückzug und überlasse die stadt ihrem schicksal, sie wurde fast bis auf den letzen mann geräumt, es sitzen nur noch ein paar leute die sich noch vom letzen fußmarsch erholen müssen darin um auf ihre weiterreise zu warten.
seid ihr mann genug dann greift ihr die stadt an die euch auch gewachsen ist mein herr.
den aus dem hinterhalt anzugreifen ist auch nicht die feine englische art, was ihr aus kaff 5 macht müssst ihr schon selbst wissen, vor allem wenn ihr schon vor jahrzenten mit einem fremden herscher ausgemacht habt dass ihr euch nicht um diese stadt streiten werdet, es kommt alles zurück wie man es geplant hat, seid euch gewiss, wir wissen mehr als ihr denkt.
Hui Hui. Der gütige Moby würde das so lösen… Stadt einnehmen, dann Friedensangebot an die durchaus intelligenten Archons schicken, welche mit Sicherheit klar die Situation erkennen und nicht unbesonnen drauflos stürmen würden.
Oder laßt Euch per Diplomatie die Stadt schenken… sogar noch Einheiten gespart, nicht wahr?
Obwohl, um noch mehr verrückt zu klingen, im Krieg und in der Liebe gibt es keine Regeln, das Handeln vom Sixpack war dadurch durchaus als Fair zu betrachten.
Vielleicht bekommt Ihr ein OpenBorder und könnt so den Krieg fortsetzen.
ok gut dann darf man also doch eine stadt herschenken ? gut nächste runde schenk ich meine stadt an meinen verbündeten her, wenns andere machen tu ichs auch
Hmm… Also, ich gebe zu, den Andman angreifen zu wollen, während er an andren Fronten kämpft, war auch nicht grad die feine Art, aber wenn das mit der geschenkten Stadt so stimt wie von ihm darstellt, find ich das nicht richtig. Werde meine Truppen bis zur Aufklärung dieser Sache mal zurückziehen - Andman, bin heute Abend online, wegen peace treaty, schadet meiner Wirtschaft sicher nicht…
also i check ned warum alle so auszucken, aber kein problem, i lass mir vom archon weider die stadt geben und lasse halt nur eine einheit drinnen… kömma a machen. unfair find ich die aktion nicht, wenn man betrachtet wie andman an die sache rangegangen is, da er ja eh offene grenzen zu archon hat hat er nichtmal ein problem zu meiner nächsten stadt vorzurücken, mich jetzt als buhman zu sehen, dass jetzt alle drauf scheissen versteh ich nicht ganz, aber bitte.
Also Jungs - jetzt mal eine süffisante Meldung. Hier wurde EINE Stadt verschenkt (weder groß noch gut, nur wegen der Resourcen interessant). Das Spiel ist für sowas gebalanced. Das war auch die Aussage von Hak, warum TechTrade in Ordnung ist (den finde ich wesentlich heftiger als ein Stadtgeschenk - überhaupt, weil er dem schenkenden nicht weh tut und deshalb öfter vorkommt).
Ich will keinen Krieg mit Andman - habe das auch Six gegenüber gesagt. Wenn er mich angreift, dann werde ich mit im „baldmöglichst“ wieder Frieden schließen.
Ich habe auch kein Problem damit, wenn Kerris seine Städte an Moby verschenkt. Führe ich halt gegen ihn Krieg…
Übrigens - Kerris - so schlecht gehts Dir nicht… …und ich will Deine Städte. Wart mal - hole sie mir selbst - nur keine Umstände…
um andman mal ne nachricht zukommen zu lassen was mich veranlasst hat die stadt aufzugeben und damit es die anderen auch verstehen:
ich sitzte in meiner kleinsten stadt wo ich von anfang an wusste das sie mir archon wegnehmen wird und da kommen ca 22 einheiten auf mich zu, da war mein gedanke: ich verlasse die stadt und überlasse sie wem anderen, nur nicht meinem feind damit er dort weitere units produziert und erst recht nich was vorher passiert ist. meine einheiten ziehe ich alle in meine großen städte zurück, da ich sie dort brauchen werde. wollte einfach nicht meine einheiten verschwenden wenn ich sie 5 runden später brauche um eine gscheite stadt damit zu defn.
nein ich werde keine weiteren städte herschnken, das ist nicht mein ziel gewesen, hoffe alle fragen beantwortet zu haben
als „unwichtige“ Stadt würd ich Kaff5 nicht bezeichnen, weil sie für mich subjektiv wichtig ist.
Auch die kleinste Stadt macht Mist, bringt aber genau so auch was. Ausserdem wenn dann hättest einfach die Stadt räumen können und im Hinterland die Truppen sammeln (ist zumindest realitätsnäher). Aber wie auch immer: Die Defense der nächsten Stadt wird genau so leicht/schwer sein wie von Kaff5 drum versteh ich die Logik nicht. Es sei denn du hast dort einen exorbitanten Defense Bonus und für den hab auch ich ein gutes „Hausmittel“, das Katapult heisst.
Kerris, gutes Angebot: ich kann dir eine meiner Städte schenken und du mir eine deiner. g
Ich bin überhaupt dafür dass jeder im Jahr 1969 des Spiels jedem eine Stadt schenken muss, damit die Flower Power dieser Periode auch auf der Map zu sehen ist… Engerl-Bengerl für Civ-Player
1969 - pfuh, bis dahin is die Welt eh schon rosarot (archon). Aber irgendwie auch passend, Lucy in the Sky with Diamonds… 8)
Ich denk mal, wir brauchen dem sixi keine weiteren Vorwürfe machen, da sich das Ganze scheinbar in Wohlgefallen auflöst und er nicht vorhat, weitere Städte zu verschenken…