PITBOSS - Anfrage
…äh - was ist das überhaupt?
The Pit Boss persistent turn-based server will allow for players to play as long as they like and leave when they like without disrupting the game. Players can also fill in for AI players and join when they like (so it is possible to jump in right in the middle of a game and take an AI’s role). The server will download the current game state, then a player takes their turn and the server afterwards saves for the next player. It is like playing a streamlined version of play by e-mail or hot seat multiplayer.
habs noch nie probiert, sehe auch erhlich gesagt den vorteil nicht.
entweder es gibtn pbem, das dauert, ist aber auch sinn der Sache.
wer das nicht will kann direct IP Games spielen.
jetzt ist die Frage ob der Pitboss Server nicht eine Mischung aus PBEM und normalem ist?
k.A.
…
verflucht!
das Teil sollte das PBEM Tool ablösen. is ja geil:
http://civilized.de/www/content/civ4/pitboss.htm
rennt anscheinend genauso wie bisher, nur kann man quasi PERMANENT im Game bleiben, bis mann wieder am Zug ist. Dh man kann sich quasi jederzeit ein und ausloggen, seine Städte verwalten, Taktiken schmieden etc. Ist man am Zug macht man seinen Zug, nona.
als draufgabe bekommt man ne alarm email, wenn der Zug wieder beim SPieler ist.
Vorteil:
.) Game läuft rund um die Uhr.
.) kein Upload/Download der Savestände mehr.
NachTeil:
.) Dedicated Server nötig
ich werd das Teil mal am ZMC Server versuchen aufzusetzen.
ok, nach eingehendem studium ist das Teil echt spitze.
unsere laufenden PBEM Games können umgewandelt und verwendet werden.
ich würde vorschlagen, das wir es beim „Wir sind die Borg“ Spiel mal testhalber einsetzen.
Also, erstmal danke an Andman, dass er das Thema aufgebracht hat,
und an haktom, dass er sich gleich intensiv damit auseinander gesetzt hat!
Klingt für mich nach dem Lesen der posts und des links recht vernünftig, v.a. die Möglichkeit ingame mit andren zu chatten und dass schneller was weitergeht, wenn alle eingeloggt sind. Außerdem ist der timer eine dankbare Lösung, wenn man mal länger nicht ziehen kann und die andren nicht warten müssen. Der Vorteil ist aber an die Grenzen des Timers gebunden, sprich (an meinem Beispiel) ich schau in der Früh rein, dann bin ich den ganzen Tag im Büro und komm ev. erst spät heim, wenn ich nachher noch auf ein Bier oder whatever geh, da sind auch schnell mal 12 Stunden rum => meiner Meinung nach beschleunigt es das game nur, wenn mal an einem Abend wirklich ALLE vor dem game sitzen und mal ne halbe Stunde konsequent zocken…
Bin aber auf jeden Fall FÜR einen Test mit dem borg-game. Aus Nostalgie würde ich auch vorschlagen, die aktuellen anderen games als pbem weiterlaufen zu lassen, old habbits die hard
Oder wie seht ihr das?
[quote="-=?=-HakTom, post:5, topic:603"]ok, nach eingehendem studium ist das Teil echt spitze.
unsere laufenden PBEM Games können umgewandelt und verwendet werden.
ich würde vorschlagen, das wir es beim „Wir sind die Borg“ Spiel mal testhalber einsetzen.[/quote]
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn wirs im „Hail to the King“ einsetzen (ist das einzige Spiel, in dem ich dabei bin )
PitBoss ist echt eine coole Sache weil der Rechner dann den Zug macht. Das einzige was mir unklar ist - wenn ich in einem Zug mit dem Bau einer Einheit/eines Gebäudes fertig bin. WAS macht dann der Server, wenn ich die Runde verpasse ? Okay, ein kluger Spieler würde natürlich eine Queue eröffnen … aber falls das trotzdem passiert?
@Tom-wär dir sehr dankbar wenn wir auf den Modus wechseln
@all - wenn ihr mal wieder ein „wir sind die BORG“ Spiel startet, bin ich dabei. Hab das leider irgendwie verpennt :’(
also:
den Timer würd ich auf 48 stunden stellen, da der nur für den Fall ist, das jemand länger braucht, was in der Regel nicht der Fall sein wird.
wir brauchen keine Anwesenheitssessions, sondern spielen wie bisher, jeder macht seinen Zug wenn er grad Zeit hat.
Wenn jemand seinen Zug verpasst, passiert GAR nichts, dh die AI macht den Zug nicht. Forschung und Produktion gehen zwar weiter, jedoch bleiben Einheiten ohne Queue Befehl einfach stehen (klar). Städte ohne Bauque bauen halt nichts.
Meiner Ansicht 3 große Vorteile:
- simultaner Zug, jeder kann ziehen, wann er will, keine Reihenfolge und somit verzögerung mehr
- Ein garantierter Zug innerhalb des einstellbaren Timers (12h, 48h, wie auch immer wir wollen)
- wenn mal jemand länger ausfällt, kann man mit retire die AI übernehmen lassen. Das ging zwar bisher auch, nur konnte man die AI dann nicht mehr übernehmen, was aber mit Pitboss nun möglich ist.
Ein Nachteil:
die Runde läuft simultan, dh der letzte der seinen Zug macht, kann sofort einen neuen machen, was im Krieg natürlich leicht unfair sein kann. Da werden wir aber einfach ne Regel plus Bestrafung bei Mißbrauch aufstellen.
sounds good! - bitte durchführen
wir können ja um den Test durchzuführen ein bestehendes Game für eine Woche parallel als pbem und als pitboss spielen.
dann eine kurze Abstimmung wie wir weitermachen -> & GO
keine einwände meinerseits, ganz im gegenteil - gogogo!!! 8)
Also zwecks Verbesserung wäre ich für 24h Timer.
Kann mir wer erklären wie das mit dem Einsteigen klappt? Kann ich jeden Spieler wählen oder ist das mit Passwörtern gesichert. Der Upload erfolgt Ingame? Hmm dann kann ich nur Abends spielen. Die Firewall in der Firma geht über Proxy und da kann das Game sicher nicht rüber.
Wenn ich meinen Zug gemacht habe steig ich aus oder kann ich auch warten. Kann man den Timer jederzeit ändern? Z.B. Ich fülle Queue und schicke meine Einheiten zu einem gewissen Punkt und will nur 5 Runden nix tun, ihr wollt aber am Abend eine Session machen.
Aber sonst is es geil - parallele Züge - das is endlich das was gefehlt hat. Und bei Games gegen den PC gibt es nur wenig Nachteile. Macht der PC dann seine Züge nach uns? Oder immer am Anfang einer Runde?
wow, Fragen über Fragen, und alle sehr berechtigt - wie wärs, wenn wir das Ganze mal an einem dummy-game testen, bevor wir „unsre“ Spiele scharfschalten?
Gegenfrage: Wann macht denn der AI seine Züge beim pbem (z.B. beim borg)?
Dem Wunsch nach 24-h-timer kann ich mich nur anschließen…
[quote=„-=?=-Kerris, post:11, topic:603“]Also zwecks Verbesserung wäre ich für 24h Timer.
Kann mir wer erklären wie das mit dem Einsteigen klappt? Kann ich jeden Spieler wählen oder ist das mit Passwörtern gesichert. Der Upload erfolgt Ingame? Hmm dann kann ich nur Abends spielen. Die Firewall in der Firma geht über Proxy und da kann das Game sicher nicht rüber.
Wenn ich meinen Zug gemacht habe steig ich aus oder kann ich auch warten. Kann man den Timer jederzeit ändern? Z.B. Ich fülle Queue und schicke meine Einheiten zu einem gewissen Punkt und will nur 5 Runden nix tun, ihr wollt aber am Abend eine Session machen.
Aber sonst is es geil - parallele Züge - das is endlich das was gefehlt hat. Und bei Games gegen den PC gibt es nur wenig Nachteile. Macht der PC dann seine Züge nach uns? Oder immer am Anfang einer Runde?[/quote]
Pwds: jeder spieler kann sein game mit pwd schützen, so wies jetzt auch ist. bei einem neuen game wird man beim ersten Zug gefragt, eins zu setzen. WEnn wir z.b. ein PBEM Game übernehmen, ist das alte Pwd aktiv.
zu den restlichen Fragen:
es funktioniert wie ein normales Netzwerkgame nur mit laaaangem Rundentimer, in das man jederzeit ein und wieder aussteigen kann. Man kann jederzeit seinen Spieler an die AI übergebenm sich aber diesen später wieder holen (bzw jemand anderer übernimmt).
Das sollte die restlichen Fragen beantworten. und ja Rundentimer kann nach nem restart des pitboss servers geändert werden.
die AI macht den Zug beim letzten Spieler (ich glaub sogar vor dem letzen Spieler) in der Runde, der sieht nämlich alle Truppenbewegungen in seinem Zug, im Gegesatz zu allen anderen. Sein Rechner berechnet quasi die AI-bewegungen.
ich würde meinen, wir setzen einfach das Hail-to-the King, baby auf den Server auf, zuerst mal mit 48h um zu testen, und niemanden unter stress zu stellen. dann lassen wirds 2 wochen laufen und sehen wie sichs macht.
klingt gut
testet mal!
Passt. Ich nehme an, Du wirst den switch machen, wenn Du an der Reihe bist, oder, hak?
Postest Du dann die weitere Vorgehensweise (how to connect, z.B.)?
48 Stunden - klar, alte Spiele, alte Regeln
Hmmm… bin noch immer nicht überzeugt, was den nun der riesige Vorteil zum bestehnden und lauffähigen System darstellt.
Einen Test können wir aber auf alle Fälle wagen.
'ne Frage habe ich noch. Was muß ich dann als Client anders machen? Ich steige in ein MP spiel über tcp/ip ein?
genau.
so!
server ist installiert und bereit, warte nur noch auf meinen Zug
von der Idee zur Umsetzung in so kurzer Zeit - well done, jungs