Schön langsam würds echt relevant werden - es stehen aber auch die Ferien vor der Tür. Wie wärs, wenn ma das randoomed-Spiel mit den auf Seite 1 geposteten Regeln erst (und dann aber fix) Anfang / Mitte September starten?
Die Zeit bis dahin könnten wir uns (der Vorschlag vom Andman taugt mir nämlich) mit einem quick-and-dirty-Game vertreiben, wo alles erlaubt ist, was das Spiel und die Mechanik hergibt, also auch diverse Exploits, und wo alle Optionen eingeschaltet sind? Das sollte nur wirklich schnell losgehen, dass es sich auszahlt. Bei Interesse bitte einen Thread eröffnen, ich bin vermutlich ab sofort bis Freitag offline…
Also wenn ich noch etwas anmerken darf - wir sind inzwischen alle keine Neulinge mehr und Techtrade IST ein exploit. Wie man an einem Raumschiffstart 1760 (oder wo ist das Anonym-Spiel gerade?) sieht. So etwas ginge ohne Techtrade NIE. Mir ist schon klar, daß diejenigen, die so etwas gerne ausnutzen an dem festhalten wollen, aber FAIRER wäre es ohne diese (hart gesagt:) Cheater-Möglichkeit.
ich gebe zu, dass, wenn, wie man am Anonymous Game sieht, Leute von Beginn an sich gezielt die Forschung teilen, Techtrade als Cheating bezeichnen könnte. Techtrade im diplomatischen Sinne: also, ich gebe dir das, wenn du mir was gibts, das etwa gleich wert ist (Gold, Stadt, 2 Techs,…) ist meiner Meinung wichtiger Bestandteil des Spiels. Auch für schwache Civs ist Techtrade nicht unerheblich, um noch Spaß am Spiel zu haben.
Als Lehrstunde wäre ich sogar nicht abgeneigt, es mit Techtrade off zu versuchen, denke aber, das No Tech Brokering, gepaart mit der Vereinbarung, das gentlemanlike kein Abuse stattfindet, mir sympathischer ist. bin aber offen für alles.
Ich würde auch auf Ende des Anonym-Spiel warten, es gibt einen neuen Patch (3.19 - toll, daß es noch immer gewartet wird!) und wir sollten ein neues Spiel gleich mit dem starten. Wir könnten auch FFH noch einmal ins Auge fassen - das ist jetzt auf einer stabielen Version…
ev noch klären, ob anonymous oder nicht, täte mich auch wieder reizen, ist halt etwas setup arbeit im vorfeld (jeder müsste herrscher mit fake email plus foren account erstellen)
Könnt ma da einfach nicht die Accounts wiederverwerten… ala, es posten mal alle Ihren damaligen User,Pwd und Email Addi… dann nimmt einfach jeder sich nen xbeliebigen und ändert das PWD, dann weiß man auch, dass dieser Account vergeben ist. Das ganze rennt dann mit nem Endetermin, sagen wir ne Woche, dann hat jeder einen neuen, anderen alten Ano Account.