Geeigneter TFT Monitor und gute Mouse zum Zocken gesucht

hey Leute ich hab von meiner Firma eine Prämie bekommen, die möchte ich natürlich nicht am sparbuch liegen lassen :slight_smile:
welche TFT Displays, die sich zum 3D Shooter zocken eignen könnt ihr mir empfehlen ?

was sagt ihr zu diesem:
19" TFT BenQ FP991 Pivot
Reaktionszeit: 25 ms/Kontrast: 700:1 Helligkeit: 300 cd/m2/ Pivot Digital / DVI
oder der:
Belinea 101830, 18.1", 1280x1024, analog/digital, Lautsprecher
oder doch den teuren Samsung ?

weiters brauch ich ne neue Mouse: auf jeden Fall optisch muss sie sein cordless brauch ich ned
favorit wäre die Logitech MX 510 Performance Optical Mouse

hoffe auf zahlreiche Meinungen :slight_smile:

lg hypen

hi!
die maus ist gut, von vielen Gamern empfohlen !

der Schirm ist mit 25ms viel zu langsam, kann dir aber leider keinen aktuellen empfehlen .

Bester Monitor derzeit in der 19" Liga ist laut TomsHardware der Samsung SyncMaster 193P… lies Dir mal den Vergleich durch… bin mir sicher, daß die Angaben vom Test stimmen:
http://www6.tomshardware.com/display/20040326/lcd-04.html

genau den meinte ich gibts nix günstigeres ;D

€ 679.- bei Peluga is echt viel …

wie schauts mit einer Reponse von 20ms aus? ist das nicht schon ein merkbares schlieren ?

soweit ich bei 19 " ern gesehen hab gibts bei fast allen nur 25ms

Und trotzdem schneidet da der Samsung noch am besten ab… ich würd mir mal auf alle Fälle das Teil bei nem Saturn oder Mediamarkt oder sonstwo live anschauen gehen.
Mit nem schwarzen Desktophintergrund, einem geöffneten Notepad und irrem Gewackel mit dem Fenster auf der Oberfläche simuliert man eigentlich sehr gut das Gameverhalten eines TFTs.

Erst wenn Du mit dem auch zufrieden bist, kauf Dir dann das Gerät.

Wobei … ich hab jetzt als Spielemonitor einen 25ms Samsung (könnten auch 30ms sein)… und trotzdem gehts.

was sagen die kenner zu dem ? günstige alternative ?

19" TFT Belinea 101910 83KHz TCO99
Reaktionszeit: 15 ms/Kontrast: 500:1 Helligkeit: 250 cd/m2 Eingebaute 2x 2Watt Lautsprecher inkl. 3 Jahre vor Ort Garantie
Art.-Nr. 8461
(2004-05-19)

Am Allerbesten - schau in einem Geschäft wie Saturn, Media Markt, Cosmos oder co dir die Geräte VORHER an - ausser du hast bereits einen vernünftigen Test im Internet dazu gefunden. Sonst kann man bei TFT noch immer furchtbar einfahren - wenn der einfach zu lange nachleuchtet, dann kann er eine Refreshtime von 1ms haben - er wird schlieren machen und das ist das störende am TFT :wink:

Naja ich finde 25 ms sind schon ganz schön schnell. Ich selber besitze auch einen 17"TFT mit 25 ms Reaktionszeit. Da sieht man schon fast gar keine Schlieren mehr oder weis es jemand wirklich besser ??? Und ein 17" TFT REICHT vollkommen aus, weil ein 17er ne Standardauflösung von 1280x1024 hat jede andere Auflösung mus er Interpolieren und dadurch geht eine menge Bildqualität Flöten. Und sind wir zocker uns mal ehrlich die Games laufen bei 1024x768 gut ich selber hab ne Geforce 5950 Ultra und die ruckelt bei FarCry bei 1280x1024 und dann willste du nen 19" was hatn der für ne Standard Auflösung… und dann neue Titel wie Doom3 oder HL2 mit solch ner (HOHEN) Auflösung zocken.
Dann kannste zum Monitor gleich ne 6800 oder ATI´s Flagshif bestellen am besten mit nem FX61 von Athlon und 1024-2048 MB Ram usw,usw,…
Wennst mich fragst sind ein 17" TFT (like 19" Röhrentechnik) vollkommend ausreichend und von Samsung sicher am besten.
gl hf Commander :wink: ;D :smiley:

Ach ja ganz wichtig!!!
Wennst du dich schon auf diverse Tests sowie TomsGuide usw verlassen willst dann überprüf immer ob der TFT Monitor im !!GESAMTEN BILDSCHIRMBEREICH DIE 20 ODER 15 MS REAKTIONSZEIT HAT".
Oft is es so das der Noname TFT mit 15 ms gepriesen wird aber die hat er von 44cm Bilddiagonale nur im linken unteren Bereich (h3h3h3h) die restlichen Bildbereiche haben dann mehr als 30 ms.
Also aufpassen Johny :smiley: ;D : :slight_smile:
Nimm Samsung oder Nix

werde mich dann doch eher für einen 17 zoller mit 16 ms entscheiden. schon alleine wegen des preises :slight_smile:

Acer1721ms wäre da mein topfavorit

nur zum nachschlagen für mich hier der link http://www.prad.de/

Hu?? Erlkär mal bitte!

Das Problem denk ich mir is halt die schärfe des Monitors…Früher oder später wird es vermutlich so sein das dir die schärfe eines CRT abgehn wird…Ich selber hatte die Möglichkeit längere Zeit einen TFT vonm Samsung zu benutzen und sage es geht nix über einen CRT

Zu den Händlern selber…anschaun bei einem großen und dann genau nach dem Preis guggn…nicht immer bei den großen kaufen da die nicht immer die besten preise haben…mal guggn beim geizhals…is probelm is das ma die monitore bei den kleinen net vom bild her sehn kann

eine graka hat mit der reaktionszeit des monitors nicht wirklich was zu tun ;D

naja das mitn gesamten ms bereich hat mir mal ein Belinea Vertreter gesagt (natürlich für seine Monitore Werbung gemacht) und ob es stimmt weis i net, habe jetzt nach solchen Einträgen gesucht über Reaktionszeiten usw… aber nix genaues gefunden also wird der Herr Belineavertreter wohl gesuxxt haben!!! :-[

bezüglich längeren Refreshzeiten in den Ecken - das wurde auch mal rausgemessen

manche Hersteller hatten vor einigen Jahren Probleme damit, in den Ecken die selbe Refreshtime zu generieren wie in der Mitte des TFT - ob es nun noch immer so ist, kann ich nicht sagen, wurde aber von mehreren Testseiten bestätigt

nur mal zur info der neue tft is geil Acer AL1721

keine pixelfehler, fast kein schlieren, und eindeutig besser für meine augen

und des über den analogen anschluss jetzt brauch ich nurnoch ne graka mit dvi :wink:

habe mir heute einen Samsung Syncmaster 193P zugelegt, kann nur sagen, einfach geil !

update:
Qualität Desktopbereich 1A

beim gamen bin ich leider nicht auf meine Kosten gekommen, die 20ms sind deutlich merkbar ! :frowning: :’(

will garned wissen, was es da an anderen Schirmen gibt, wenn dieser hier laut Toms Hardware Guide der aktuelle beste 19" fürs Zocken ist.

dh. ich werde jetzt eine Weile testen, ob ich mich an das Schlieren gewöhne, wenn nein, fahr ich auf Dual Screen und verwende den „kleinen“ wieder zum zocken.

Das mit den Schlierenproblem ist leider total Subjektiv. Ich habe z.b. großes Glück, daß es mich nicht stark beeinträchtigt, denn mein Schirm hat ja sogar 25ms… also wesentlich länger! ;D

hmm, ich habe das Gefühl, das meine Augen das „Verwischen“ immer versuchen auszugleichen und somit die Belastung noch höher ist… sagts, wie ist das mit 14 Tage Umtauschrecht ? gilt das auch, wenn ich den TFT persönlich gekauft habe? (also kein Versand) ?