World of Warcraft

heute ist das Game gekommen, dummerweise hatte ich frei :wink:
FH gespritzt am Abend…

werde hier immer wieder ein paar Berichte posten.

Ersteindruck:
hoi, ich muss erst mal schlafen…verdammt ich hab heut nix gegessen.

NANA FH spritzen… arge Sache… das gibt ja Flecken… schau was das dem Clinton für Schererein eingebracht hat. ;D

Und schon wach? Mach mal Posting !!!

hab meinen ersten Char, ein menschlicher Magier namens Radjan auf einem englischen Roleplaying Server erstellt. Dort gibt es regeln, die striktes Rollenspielen vorschreiben, dh kein dummes gequatsche, wenn sichs vermeiden lässt. Die ist etwas problematisch, da rollengerecht englisch zu sprechen fällt mir etwas schwer (aber es gibt ja auch genug deutsche Server. Problem ist aber ich hab die engl version und werd wegen Sprachdifferenzen bei Orten und Items im Game wohl in der Sprache bleiben müssen…egal, vielleicht gibts irgendwann einen Sprachswitch).

Also, ich werde quasi geboren und musste gleich meinen ersten sprachlichen Fehler eingestehen:
Während ich wie ein frisch geschlüpfter Magier so in der Gegen rumstehe und staune, sehe ich zwei Personen am nahen Wegesrand stehen, die in ein angeregtes Gespräch vertieft sind. Also, neugierig wie ein junger Magier nun mal ist, begebe ich mich in deren Nähe und begrüße die beiden. Der Priester, der der Meister der auch anwesenden jungen Dame sein dürfte antwortet: „Seid gegrüsst, was wollt ihr und warum sollte es mich interessieren“. Ich antworte in der Landessprache : „oh, i was just burn, if i can say this“. Der sprachliche Fehler (ich wollte „born“ sagen), der mir erst nach der ganzen Aktion wirklich bewusst wurde, lies den Priester gar wunderlich reagieren: „you was just BURN ?, come on my friend, lets go, i dont feel save near this mage!“. Seine Schülerin lachte und beide liesen mich stehen wie einen begossenen Magier. Der verdatterte HakTom musste nun herzlichst lachen rofl

nächste Situation:
nach der Erfüllung einiger Quests (auch schon mit einigen Mitstreitern gemeinsam) und dem langsamen EInfinden in die Steuerung, kam ich in die Hauptstadt der Menschen, die einfach grandios umgesetzt wurde. Staunend schritt ich durch die Straßen, besuchte das Zwergenviertel, die Kriegerstätte, den Markt. Schließlich kam ich ins Magierviertel, wo der riesige Magierturm stand. Ich ging in eine Taverne, wo ich 2 Hexenmeister am Tisch sitzen sah. Ich gesellte mich zu ihnen und musste feststellen das eine von den beiden schon redlich besoffen war und gar eigenartiges Zeug daherbrabelte. Wieder dürfte der andere Geselle der Meister sein, denn er tadelte seine Schülerin. „I told you, don´t drink so much, we have a lot of work todo today.“ Nach einem recht lustigen Gespräch zwischen der jungen Hexenmeisterin und mir, konnte ich sie dazu bringen, mir zu zeigen wie sie einen Dschinn beschwor. Nach einigen Fehlversuchen erschien der Dschinn endlich und ihr Meister und ich applaudierten.

next:
in einer kleinen Vorstadt von Nordwind, in Goldshire stand am Hauptplatz eine große Menschenmenge (natürlich alles Spieler) und bestaunten etwas. Als ich näher kam, sah ich das ein edler Paladin auf hohen Rosse gerade die Stadt besuchte (ein hochstufiger Held, auch Spieler). Die Leute jubelten ihm zu, gar manche beugten ihr Haupt und zeigten so ihre Ehrerbietung.

dies waren nur einige Ausschnitte eines Spieltages in World of Warcraft. Ich habe erst die Oberfläche gekratzt, die Landkarte ist noch riesig… und da gibt es ja auch noch die Horde, mit denen die Allianz im Krieg ist… hab noch keinen einzigen Feind gesehen, habe aber mitbekommen wie eine Krieger zu einer nahen Stadt eilten, die unter Attacke der Horde stand.

glaub da hat´s einen faustdick erwischt !

hab heut auch ein paar Kollegen über WoW diskutieren hören - ich hätte weghören sollen, so werd ich es mir nun vielleicht doch anschaun und zocken; wer will mein DoW haben ?

edit
glaub der zockt schon wieder WoW und hat das Handy abgeschalten - da schreckt er immer wieder hoch wenn das läutet und glaubt ein wizzard castet auf ihn von hinten

neinein, mein akku ist aus und ich sitze in der Firma ::slight_smile:

übrigens, ein sehr amüsanter Link von einem Deutschen, der die Irrwitzigkeit der deutschen Übersetzung von WOW schön dokumentiert
–> LESENSWERT ! (seite hat mehr unterseiten)

http://www.scarletmonastery.de/blog/

da bleib ich doch bei meiner englischen Version und zocke auf deutschen Server, die paar Kinderkrankheiten die dann entstehen, werden sie sicher ausmerzen (wie die deutsche Übersetzung auch) !

ähm, kann man nun mit englischer Spieleversion auf deutsche Server verbinden oder nicht ?

ja, man kann, das Problem ist aber, das

a) items, orte und quests eben anderssprachig sind, dh bei der Koordination mit jemanden, der die deutsche Variante hat, erfordert etwas Ratespass bzw Denkarbeit
b)es momentan einen Bug gibt, der engl Clients in den engl Global Channel connected, deutsche in den deutschen… es sollte aber, wie der Name schon sagt, EINEN Global channel geben. aber das wird sicher gefixt, weil das ein peinlicher bug ist (und auch der einzige, der mir bisher untergekommen ist)

Les ma grad den Link vom Haktom durch… das scheint mir nicht eine Frage von Übersetzer (als Person) sondern eher einer Frage der Übersetzungsroutine (Programme) zu sein.
Son Müll übersetzt kein Mensch, sondern nur eine Maschine.

Lieblos… wäre eigentlich nicht notwendig gewesen.

Außerdem ists wie immer… nur schlimmer… NEIN, sonder der europäische Markt ist einfach so verdammt komplex… unterschiedliche Sprachen und kaum Gewinne… dabei sind wir Euros verdammt schlagfertig, wenns um OnlineGames geht… auf jedesmal werden diese Ami Companies überrascht, das Wir auch son Müll in Tonnen kaufen, genauso wie auch die USAler. Komisch eigentlich… ob die überhaupt wissen, was die Erde auf der anderen Seite so treibt? ;D

mann hak das hört sich irre witzing und voll leiwi an verdammt das nächste game was ich mir kaufen werde; ich glaub ich überspring battle of middle earth :wink:

Hmm…
Also ich spiel mal Battle of Middlearth, das hab ich zu Weihnachten schenken bekommen (in deutsch)
Bin derweilen noch nicht weit, hab die Gute Kampagne erst bis zu Minas Tirith…