UPC (ex Inode)

… der erfahrene Internetter weiß beim Betreff schon was nun kommt:

inode / UPC Probleme:

Seit KW 39 (21.-27.9.2009) instabile Leitung, hoher Ping, Dropouts:

[i]92 bytes from xxxx (yyyy): Destination Host Unreachable
Vr HL TOS Len ID Flg off TTL Pro cks Src Dst
4 5 00 5400 a050 0 0000 3f 01 5438 172.17.17.2 10.10.192.3

92 bytes from xxxx (yyyy): Destination Host Unreachable
4 5 00 5400 1620 0 0000 3f 01 de68 172.17.17.2 10.10.192.3

92 bytes from xxxx (yyyy): Destination Host Unreachable
4 5 00 5400 f107 0 0000 3f 01 0381 172.17.17.2 10.10.192.3 [/i]

bzw.

— xxxxx ping statistics —
44 packets transmitted, 30 packets received, 31% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 18.951/58.589/118.966/32.686 ms

usw.

Speed fällt am FR (25.9.2009) runter auf 4800.

SO, 27.9.2009 Abends:
Speed fällt runter auf 4000.

MO, 28.9.2009 / 14:09 Anruf beim UPC Support:

„Leitungsdämpfung auf 3, sollte nicht unter 10 sein“

Techniker stellt am Modem was rum, Speed fällt auf [color=blue]2300[/color].

Spreche ihn auf 6144 an, „das ist ja die maximale Geschwindigkeit“
Was hat sich verändert? Es gig ja 2 Jahre lang zu meiner Zufriedenheit?! - frage ich … Supporter stammelt was von „Umwelteinflüssen“ …
Ich soll ein paar Tage warten und ggfls. wieder anrufen. Grmbl.

lt. http://www.upc.at/kundenservice/speedtest/ derzeit 2115/0.42
(das entspricht auch dem was ich beim OS hier sehen kann.

Dafür zahle ich 59€/Monat ???
Ich habe (sollte haben!) xDSL-large 6144/768 …

Ich versuche gerade meinen alten inode-Vertrag zu finden und die Kündigungszeit zu ermitteln.

Welcher Anbieter ist zur Zeit der am wenigsten schlimmste??

Danke - Michael. :dwarf:

Die haben sicher bei Dir im Haus was umgestellt, entweder nen neuen Kunden rein, oder was anderes halt.

Ich bin derzeit als BusinessKunde bei mmc.at und eigentlich sehr zufrieden.
Das Business kostet aber deutlich mehr.

Wie der so bei Privat ist, k.A…

Ansonsten empfehle ich nen Blick auf www.xdsl.at

Hi Moby - danke für die rasche Antwort!
Das hier find ich interessant …
Vor allem „best effort“ (so benimmt sich UPC zur Zeit) und dass es nur „unlimitert“ aber nimmer „fair use“ gibt.
Vor allem den Preis bei UPC find ich einen Hammer: 8192/768 (unlimitiert) für € 12,90 vs. den 59,- für 6144/768 die ich zahle!
Und ich kann keinen fürmich relevanten Unterschied im Produkt erkennen … und ich bin sicher die Infrastruktur ist die selbe! :motz:

grmbl …

:frowning:

Worauf wartest Du? :slight_smile:

was meinst? Die 8192 für 12,90? das ist ja auch UPC - dann erklären’s’ mir wieder „das ist ja nur der maximale Wert“ und die Leitung etc. ist die selbe …

Nicht das von UPC, die anderen ADSL (eher xDSL) Lösungen der anderen Anbieter für sogar weniger als 12€ im Monat.

Ansonsten würd ich das Modem jetzt abschalten, den Support anrufen und dann sagen, die solln nen Techniker vorbeischicken, kostet dann zwar was, aber der kann dann wenigstens helfen.

Sobald der Termin steht, kannst ja wieder das Modem anstecken. O0

Und ganz ganz ehrlich, ruf bei UPC an, sag Du willst sofort das andere Angebot, kann ja nicht sein, dasst soviel blechst, wenns schon besseres für weniger Geld gibt.

Und an alle: Jungs und Mädels, es lohnt sich ab und zu sich schnell ne Übersicht über Geizhals zu besorgen. :slight_smile:

Also zu deinem Problem

Da wurde sicherlich auf den selben Erdkabel ein weiterer Kunde angeschalten, der nun deine Dienstleistung beeinträchtigt. Sowas fällt eindeutig in den Bereich einer Beeinträchtigung durch Neuanschaltung/Umschaltung und somit Störung bzw. Beeinträchtigung deiner Dienstleistung. Explizit darauf hinweisen, dass die bei Telekom eine Störung seid Datum melden sollen und eine Behebung/Wiederherstellung der Leitungsqualität.

Die Telekom macht es gerne, sich gute Doppeladern für die Übertragung zu sichern oder zwangsrekrutieren, sprich die legen Kunden teilweise gezielt von einer guten Ader weg auf eine schlechte damit sie ihren Dienst sauber hinbekommen. Meistens wird das von einem alternativen Provider dann nicht beanstandet und wenn es nicht mehr Zeitnah daran liegt, dann macht die TA im nachhinein auch nichts mehr.

Soviel seitens insider wie es da zugeht :smiley:

Hi Roban!
Wenn ich dich richtig verstehe, dann wär das ja egal welcher Provider dann Kunde bei der telekom (und mein Versorger) ist,
die hätten alle das gleiche Problem?!
Fragt sich nurmehr wie die damit umgehen … :stuck_out_tongue:

BTW, gestern flattert mir so ein F.I.T.-Wisch ins Haus:
Für 59,90 krieg ich … alles mögliche (a.k.a. „TopFIT“) … und u.a. eine Bandbreite von 25.600/1.536
Das möcht ich sehen, bei der Leitung!

sodale … hatte soeben für 42:48 Minuten einen sehr engagierten ex-inode Mitarbeiter
(ich hab ihn explizit gefragt, weil der Unterschied sooo deutlich war, alleine wie er an die Sache 'ran ging)
am Telefon und er ist sich sicher, dass die Leitung ok ist.
Nach diversen Tests (auch Geschwindigkeit per simplem Download) meinte er, die Leitung ist total ok und auch relativ kurz bei mir,
Geschwindigkeiten über 700kB/s Spitze sind kein Problem (ich hab hier nix, was die Spitzen so anzeigt).

Auch hab ich ins Windows (sic!) gebootet und das Modem direkt angehängt um ein Problem mit dem Linksys und dem MacOS auszuschließen, selbes Bild.

Die Übertragungsgeschwindigkeit schwankt extrem (hier zu sehen zw. 70 u. 490kB/s) und liegt im Mittel bei etwa 330kB/s.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich hol mir heute ein neues Modem ab.
Mal sehen …

Wo ist da der Haken? Da muß man doch umsteigen…

Haha lol das mit dem neuem Modem (bzw. alles was Du im letzten Post so schreibst) is so ein Standardspruch, bin schon seeehr gespannt, obs bei Dir hilft! Hab ich auch schon hinter mir, jetzt ists ein neuer Splitter, der helfen soll, weil ich auch seit einiger Zeit ziemlich troubles hab (bin grad über umts online, das geht wenigstens).

Providerwechsel is halt auch so eine Sache, weils ich keinen kenne, über den nicht irgendjemand motzt… In meinem Fall lohnt ichs nicht, weil ich eh schon wenig zahl und allein die Anmeldegebühr ins Gewicht fällt - in Deinem FAll ists natürlich schon interessanter!

Und auch die Entschädigungen beschränken sich - sofern kein Verschulden des Betreibers nachgewiesen werden kann (was im Regelfall simpel nicht geht) - auf freiwillige Kulanzen des Anbieters, im Normalfall also ein „Danke für ihr Verständnis“…

Soviel dazu, ich wünsch Dir viel Erfolg beim re-optimieren Deines Anschlusses ;D

So, das is jetzt interessant, mit dem neuen Splitter kann ich wieder onlie und es sind auch gute Werte da… Noch traue ich dem Frieden nicht ganz, aber es macht Hoffnung…

nun, das Modem hat geholfen. Zumindest hab ich die maximale Bandbreite wieder.
Allerdings wissen wir nun auch, dass der Schwitz im Waehlamt einen Patschen hat … der wird angeeeblich nun getauscht.
Bin gepannt! :slight_smile:

Alles wieder eitel Sonnenschein?? :wink:

… wenn der Packetloss behoben ist, ja.
Und gerade eben siehts so aus, wie wenn der Switch getauscht wurde … eine Verbindung, konstante Rate.
Jetzt kann ich mir in Ruhe einen neuen Provider suchen :wink:
(und ich weiß nun auch, dass mein Kupferkabel für bis zu 15Mb/s gut ist :wink:

HeHe… warum nicht innerhalb von UPC einfach ein billigeres Produkt aussuchen, das spart dann auch eventuelle Hausbesuche?

ich hadere mit chello - wills ned - und die xDSL Produkte muss ich mir mal ansehen … aber sonst: guter Gedanke! :wink: