Rechnerkauf Moby aka FPS Probs mit neueren Games

Bezüglich FPS im BF1942, FarCry, Natural-Selection…

Ich habe mir 4 Stunden Zeit genommen und auf einer Extra HDD ein neues WinXP Pro installiert mit SP1 und NVIDIA Treiber 56.72 only… (die Soundkarte = SB Audigy wurde extra ausgebaut!).
Habe dann alles mögliche rumprobiert… angefangen vom Bios bis hin zum Übertakten der Grafikkarte.
Ergebnis:
Nicht Schuld an der Misere sind die Software (Windows + allerlei KrimsKrams, welcher sich im Laufe des letzten Jahres angesammelt hat), die SB Audigy und sämtliche BIOS Einstellungen.
Schuld an der Misere sind CPU, RAM und/oder nur gänzlich das Mainboard.

Möchte mal daher den Roban anstossen zwecks Neukauf einer HW Lösung:
Ich möchte Intel P4 3.0 GHz HT (oder auch niedriger… hauptsache billig, hauptsache HT!!) mit einem gscheitem Board mit Intel Chipset (z.b. 875P) und onBoard Audio mit SP/DIF Ausgang und onbaord LAN mit 1GB RAM DDR 400.
Hab zwar ein Netzteil, doch das wird sicherlich zu schwach sein.
Gehäuse und HDD und DVD ROM und Floppy sind bereits vorhanden.

Nunja… Roban hilf ma mal… ich tät gern mal die dazu notwendigen Bauteile und Kosten kennen.
Hab zwar nun versucht mich schlau zu machen, doch mir fehlt die Einsicht in die Szene bezüglich brauchbarer Komponenten.

UND JA… Ich wende mich wieder Intel zu… :slight_smile:

1 Jahr durchhalten bis die ganze neue Hardware draussen ist und die 2. Version produziert wird => BTX Standard

Jetzt kaufen bedeutet in auslaufende Modelle zu investieren. Warum ?

  1. Die derzeitigen Mainboard Sockel werden durch andere ersetzt, sowohl bei Intel als auch AMD
  2. Es wird ein neuer Standard eingeführt, BTX (serielle PCI, neues Netzteil, etc.)
  3. Ist der Speicherpreis gerade am Steigen und hat beinahe einen Höchstwert erreicht

Somit würde die Investition derzeit in ein veraltetes System fliessen :-[

Einzig könntest dir ein anderes Mainboard kaufen, welches du zum Hindurchtauchen verwendest

Öhm ich hätte da ein günstiges … :stuck_out_tongue:

Michael.

Mein Angebot an Dich @TT zum Testen und herumprobieren wäre noch immer aufrecht - allerdings brauch ich dazu eine saubere HDD, da sollten keine Daten drauf sein weil wirklich „gefuhrwerkt“ werden wird - ausserdem sollte die Kiste dann doch einige Tage bei mir stehen, da ich ansonsten nix testen kann

Neue Berechnung für ein LOW COST BEST EFFENCIFY

P4 3.0GHz Prescott
Intel µATX Mainboard
2x512MB DDR400 Kingston Speicher

ca. 550 Euro

is halt ohne Netzteil berechnet und wirklich LOW END bereits, ob es dann wirklich auch so funktioniert is eine andere Frage - halt mit Sixpack sprechen ob er all diese Sachen kaufen könnte denn da kannst leicht im Fehlerfall wieder tauschen :wink:

Aja, alternativ dazu könntest auch überlegen deinen AMD auszureizen

neues Mainboard, entweder Abit oder ASUS
2x512MB DDR400 Kingston Speicher

ca. 300 Euro

Hmmm… auf alle Fälle überlegenswert! :slight_smile:

Doch mal abwarten… jetzt werd ich mal diese ganzen Guides vom Haktom durchackern… wenn die einigermaßen helfen, dann warte ich das Jahr auch noch ab.

Trotzdem:
Kannst Du mir das auch genauere Daten zum Board geben… oder gibts da eh nur eines von diesen Boards?

Von den Intel Boards gibt es glaub ich 2 Dutzend oder so

bewegt sich von µATX mit 8xUSB2.0 und Gigabit-LAN (ca. € 110,-) hin zu ATX mit überfetten Schmanckerl (ca. € 160,-)

Das Board für AMD bietet vergleichbares, wobei die billige Abit mit ca. 110 Euro und die andere mit ca. 130 Euro