1 Kontinent (möglichst keine Inseln dazu) - nicht zu groß, eher kleiner, 4 oder 8 Player - entweder 4x1er oder 4x2er Team
Tech Trade off
Startzeit: Mittelalter (mindestens)
Siegbedingungen: Time, Diplomatic, Domination
Turn Timer: 48 Stunden
Start des Spiels: 1.12.
Besonderheit (passend zum Fasching): alle 100 Jahre muss man (mindestens) einem Spieler den Krieg erklären (ist ja im Nachrichtenfenster kontrollierbar), ach ja - natürlich nicht mehr als 2 gegen einen. Man kann sich ja ausmachen, dass die Kriegserklärungen formal zuerst im ZMC erfolgen müssen…
Wär das für wen interessant, oder dumme Idee?
Vorschläge?
ich wollte sowas ähliches auch schon posten, ein BTS Pitboss Game im großen Rahmen wäre mit Anfang des nächsten Jahres ein Muss
1.12 ist mir zu früh, kamasutra sollte fertig sein, und das aktuelle Pitboss am abklingen…
mein Setup wäre BTS mit allen Victory Conditions und Advanced Start (wo man sich sein Zeugs kaufen kann). Start trotzdem Ancient.
Die 100 Jahre Kriegserklären find ich witzig, aber sinnvoll wirds nicht sein, denke ich. Erkläre ich halt irgendwem den Krieg und nach 10 Runden mach ich wieder Frieden.
Mein Vorschlag wäre ein „Anonym“ Game, dh keiner weiss, wer der andere ist. Ist ist auch verboten, sich außerhalb des Games abzusprechen, auch die eigene Identität soll geheimgehalten werden. Wenn sich alle dran halten, ist das sicher zu realisieren und ne witzige Sache.
Hm, mir gefallen beide Vorschläge, ich versuche mal, mein Optimum herauszudistillieren:
Version: BTS
Start: Advanced Start, Ancient
Map: Pangea, also nur ein fetter Kontinent. Oder überhaupt gleich mirror => gleiche Chance für alle
Größe: Am Besten „für die Spieleranzahl vorgeschlagene“ MINUS 1, damits schnell zu Action kommt
Teams: eher nicht, lieber ffa - der Abstimmungsaufwand is ein bissl heftig…
Techtrade: is mir egal
victory conditions: können ruhig alle ON sein
Anonymus: würde mich echt sehr reizen, vor allem wenn sich wirklich alle dran halt, sich nicht abzusprechen. Is aber glaub ich nur zu realisieren, wenn wir random civics machen und immer den Herrschernamen lassen - sonst sieht mans beim Einsteigen, wer wer ist.
Timer: 48 Stunden is gut
Kriegserklärung: Die Idee hat was, wird aber schwer sinnvoll zu praktizieren sein, wie schon der Hak schreibt. Anderer Vorschlag: Wir alle leben in einer tristen Welt, es herrscht „always war“…?
Ach ja, wann gehts los: Momentan hab ich drei Spiele, 1.12. is mir also zu früh für ein großes Game. Schlage vor, dass wir starten, wenn das „Wer ist hier der Pitboss“ fertig ist, das beansprucht die meiste Zeit…
Ein neues riesen Game über Monate/Jahre spricht mich nicht so an - da lass ichs lieber.
Dazu noch neuen Spielmodus installieren & lernen …
Mich würd auch mal die One City Challenge reizen.
Oder einfach mal ein geschichtliches Szenario als Pitboss nachspielen (gibt ja ein paar im CIV)… hätte schon was
[quote=„Andman, post:5, topic:720“]Mich würd auch mal die One City Challenge reizen.
Oder einfach mal ein geschichtliches Szenario als Pitboss nachspielen[/quote]
Beides gute Ideen, wäre ich dabei.
Szenario => WW", ich bin Holland
Also, Szenario oder one city challenge könnma ruhig auch auf warlords spielen, das is ma echt ziemlich wurscht. Aber bei einem „großen“ Spiel bin ich dann schon auch sehr für BTS…
jetzt hab ich mir endlich CIV4 mit Beyond the Sword und einigem Schnickschnack endlich „richtig“ zugelegt da würd ich auch gern bei einem BTS Game mitzocken
BTS hat so geniale neuerungen, auf die will ich in keinen Game verzichten wollen. wenn ihr nur denke, wie interessant das jetzige Pitboss mit dem neuen Spionagesystem wäre
Die One City klingt nach ner Lan. Ein größeres Game braucht mehr Städte. Sonst kann man einfach nicht alles nutzen.
BTS ist sehhhhhrr schwere Kost. Zumal wenn der Gegner weis was er tut.
Haktoms Vorschlag klingt auch für mich gut. Ich bin gegen Techtrade (bekanntermaßen). Aber BTS bietet ja das „no tech brokering“ an, daß wäre ein Kompromis.
@Riis:
wenn der Server das Anonym hakerl angewählt hat, steht glaube ich weiss nur der Name des Herschers da, egal mit welchem Namen man einsteigt.
eine Schwachstelle hat mein Vorschlag jedoch. Was tun mit Urlaubsvertretung?
„one city“ is definitiv LAN - sonst dauert das Einsteigen länger als das unmittelbar folgende - drücken…
Anonymus - wenns klappt, bin ich voll dafür. Und supporte auch Mobys Vorschlag => Urlaubsvertretung gibts halt keine, zu den „allgemeinen Ferienzeiten“ (Weihnachten, Semesterferien, etc.) kann man ja pausieren oder den Timer raufdrehen…
No Tech Brokering - ok, gute Idee.
@BTS - von den Spionagemöglichkeiten bin ich noch nicht so ganz überzeugt, bisher hab ich die Erfahrung gemacht, dass es sich sowieso laufend wieder ausnivelliert und keine großen Vorteile bringt. Hat da jemand andere Erfahrungswerte?
Timer auf unendlich … man darf halt ned vergessen auf enter zu drücken!!!
was mir aber auch auf fällt wie spricht man sich dann mal ab … nur wenn beide online sind… Phu zach…
man müsste also auch eigene Email Adressen anlegen… damit mans am Server ned sieht…
und eigene Foren user… aber da is dann auch wieder die IP geloggt. also fürn admin wieder einsichtig…
naja… schwierig!