Neuer rechner

hello, will mir eventuell ein neues System zusammenstellen, und zwar diesmal intel =)

welche boards würded ihr empfehlen, welche CPU und was sonst noch alles so anfällt ?

tnx !

Also ich hab mein System vom Sixpack erbasteln lassen. Hatte den Vorteil, daß er alles schon beim NRE so richtig durchtestet und er zudem noch ein guter Freund ist! ;D

Mein System ist das Intel PERLL Board mit nem 3 GHz Intel P4 Prescott Kern (1MB 2nd Level Cache) und 1GB Dual Channel PC3200 (400 MHz) Speicher mit samt 480er Watt Netzteil, sodaß auch meine hoffentlich alsbald eintreffende NVidia 6800er ohne Probleme rennt.

Da das Board vom gleichen Hersteller wie auch der Prozessor ist, ist das System nicht todzukriegen.
Da der Six in der Firma das System getestet hat, hab ich mir auch die derzeitigen Probleme mit den Iinkompatibiltäten zwischen Board und Speicher erspart, er mußte, soweit mir bekannt ist, 2x den Speicher tauschen, bis alles endlich fehlerfrei lief.

Sobald dann der Six sein OK gegeben hat, habe ich mir das Board vom NRE geholt und bei mir in mein altes Gehäuse eingebaut.

Hab ich schon erwähnt, daß ich sehr zufrieden bin mit meinem jetzigem Rechner? ;D

sorry, vom derzeitigen Standpunkt aus wäre es nicht wirklich sinnvoll sich ein neues System zu kaufen

wenn es instabil ist kann ich es mir mal anschaun - mußt aber sagen was instabil ist !

neues System zahlt sich erst dann aus, wenn

.) neuer Sockel
.) 2xPCIe 16-fach (für Grafikkarten mit SLI)
.) entsprechender Speicher verfügbar ist

danke für die Tips !

hab mich jetzt etwas umgelesen und folgendes herausgefunden:

für einen kompletten Umstieg ist es viel zu früh, DDR2 ist noch nicht akzeptabel besser als DDR1 es gibt noch keine gscheiten PCIe Boards und keine gscheiten PCIe Grafikkarten.

meine lösung:
ich steige um auf Intel CPU mit neuem 775 Sockel
kaufe neues Board dazu
und alle anderen Komponenten übernehme ich vom alten System (RAM, AGP/PCI-Karten, Festplatten)

das wäre
CPU: Intel Pentium 4 550 3.40GHz Sockel-775 boxed, 200MHz FSB, 1024kB Cache
Board: ASUS P5P800, i865PE (dual PC3200 DDR)

Kosten würde sich in etwas auf 400€ belaufen.

Links zum Motherboard:


was meint ihr dazu?

Ähm, halten tu ich davon gar nix

Was für Vorteile hast bei dem Tausch ?

  • vielleicht stabiler
  • etwas höhere CPU Leistun

Welche Nachteile erwachsen dadurch ?

  • alter Speicher (DDR und nicht DDR2)
  • noch AGP Slot
  • neuer CPU Kühler auch notwendig

Unterm Strich ist das System von der Rechenleistung schneller, wird aber beim nächsten Upgrade des PC wiederum alles getauscht werden (in ca. 1 Jahr)

der speicher ist meiner ansicht nicht veraltet.
@ddr2: was ich gelesen habe rentiert es sich absolut noch nicht, auf DDR2 umzusteigen. benchmarks sind gleich bzw geringfügig besser.

@kühler: ich kaufe die boxed cpu !

unsterm strich zahle ich nur das Motherboard extra (110€), da bei einer investition vielleicht nächstes Jahr nur das Motherboard gewechselt werden muss. Grafikkarte und Speicher müsste ich so oder so neu kaufen :slight_smile:

vielleicht liege ich wo falsch … :slight_smile:

Naja, wenn du meinst du brauchst neue CPU - dann kauf sie dir

würd aber trotzdem gerne wissen warum das alte System nicht stabil laufen sollte und zuwenig Rechenleistung hat

(weil ichs mir einbild g)

wie kann ich den testen…prime95 ? oder gibts da andere software? wie soll ich vorgehen ?

prime95 is schon ok, testet sowohl stabilität von Mainboard, RAM und CPU als auch die Rechenleistung der Teile

Wie´s halt mit Grafik aussieht, steht woanders

wenn möglich, laß den PC einfach mal über Nacht Prime95 tortur test durchlaufen - wenn er am nächsten Tag noch immer keinen Fehler anzeigt, sollte auch kein Problem dort bestehen

Wegen Rechenleistung, einfach mal PI kalkulieren lassen, 2M => dort sollte irgendwas um die 45 rauskommen für dein System (mein System gerade mal magere 58 Sekunden)

so, hab jetzt das neue Board plus CPU eingebaut. Leider ists nun NOCH instabiler…
was kann es sein, Board und CPU ist neu. somit hab ich endlich mal einen Speichertest mit memtest86 durchgeführt und prompt wurden einige Fehler gefunden.

weiter bin ich draufgekommen, das meine Speichermodule für nForce2/KT400/KT600 Chipsets gebaut sind. ich habe jetzt aber ein i865PE Chipset…grml…

so wies aussieht, muss ich mir nun doch auch noch einen SPeicher kaufen…

Also red doch mal den Sixpack an… der hat mir freundlicherweise alles durchgetestet und dann auch gscheit laufende Memory Sticks eingebaut.

Dauert zwar a bissal, bringt aber 100 Punkte, da, wenn es Probleme gibt, er direkt an der Quelle sitzt.

hab mir jetzt schon neue riegel bestellt…falls es weiterhin Probleme gibt, wend ich mich an dich Six, wenn geht g =)

kleiner Tip am Rande falls es noch nicht bekannt ist - Six is ab 15. nicht mehr beim NRE

aha ?

??WHAT??

Management von Heutzutage - jedes Jahr neue Belegschaft, da sonst wie Maschinen arbeiten :o

Dämlitsch weil nicht produktivlitsch… aber managelitsch und damit Geldlitsch für Managerfitsch sicher richtiglitsch. :frowning:

Sag Moby, hast schon wieder zuviel am Netzteil geschnuppert ;D

Dawischtlitsch! ;D

was geht denn hier ab?