Neuer PC

So, liebe Wissende, es is soweit - ein neuer PC muss her. Bar belastbaren Fachwissens hab ich mich an DiTech gewandt und bin erst mal an den Onlinekonfigurator verwiesen worden. Der hat das beiliegende Ergebnis ausgespuckt.
Zusammengefasst sind meine Anforderungen:
Maximal 800 Euro,
primär zum Zocken neuer (aber nicht zwingend High-End)Spiele (derzeit most advanced: F1 2010 und AvP),
sollte mind. 3, eher 5 Jahre verwendbar sein

Jetzt meine Fragen dazu:
Macht diese Zusammenstellung Sinn, bzw. würdet Ihr einzelne Komponenten tauschen?
Wie ist die Einschätzung bzgl. Blue-Ray-Laufwerk? Lohnt sich die Investition, wenn man das Kastl nicht zum Filme-schauen verwendet?
Selbige Frage zu den Stichworten Fire-Wire und e-sata?
Worauf sollte ich sonst noch achten / bestehen?


Hab da per Mail geantwortet. Zusätzlich hier zur Diskussion ein Screen vom Vorschlag.

Sobald man sich so eingeschossen hat, dann mit diesem Screenie eine Mail an Ditech mit Aufforderung zum Gegenangebot.

@eSATA: auf alle Fälle, weil schneller gehts nicht, wenn man externe Platten direkt anhängen kann!
@FireWire: Braucht man eigentlich nicht mehr.
@BlueRay: Sinnlos, außer es kommen in Zukunft auch Spiele über dieses Medium, was ich aber nicht glaube!


schließ mich sehr dicht bei Moby an - hab noch ein BluRay Laufwerk mit DVD Brennerfunktion um 50 Euro mit drinnen

Bei Netzteil vertrau ich persönlich auf Marken - dann wird´s aber um 100 teurer

Ist USB3.0 nicht auch schon etwas das man kaufen sollte? Vorallem wenn man das Teil 3-5 Jahre verwenden will?

Nö find ich nicht, ist jederzeit, wenn unbedingt notwendig nachrüstbar, außerdem treibts den MoBoPreis hoch. Da erscheint mir für die WechselHDDRahmen ein eSata als wesentlich brauchbarer, da hier dann auch die Konvertierung USB<->SATA wegfällt, man also direkt, wie mit der internen Platte, arbeitet.

Hi,

neuer Rechner: thumbs UP - gute Idee, sich selbst ein Weihnachtsgeschenk zu machen ;D ;D

Prinzipiell finde ich deine Tendenz zum Ditech Komplett-System nicht so schlecht, wenn du nicht viel basteln willst und einfach nur einen günstigen Rechner zum Hon & Co zocken willst eine gute Wahl!

Wenn du wirklich basteln willst, würde ich, grad wenn der Rechner ein paar Jährchen halten soll:

  1. bei der CPU vom i5-650 nochmal 20 Euro drauflegen und einen Quadcore (i5-750) nehmen, da immer mehr Spiele kommen die davon profitieren. Wennst aber nur Hon & co. zockst, ist das natürlich unnötig, und der 650er ist sicher auch keine schlechte Wahl.

  2. auf jeden Fall ein aktuelles Board (auch mit USB3) nehmen. Das von Moby vorgeschlagene Board ist nimma ganz aktuell. Heutzutage hast USB3 schon auf den neueren 90 Euro Boards drauf, wennst also ein neueres Board nimmst zahlst das gleiche UND hast u.A. auch USB3:
    http://geizhals.at/a541057.html
    http://geizhals.at/a501033.html

Falls du dich für das Ditech-System entscheidest let me know, ich krieg dort ein paar % (wird aber nicht die Welt sein…)

Ansonsten happy shopping 8)

Greetz

OK, dann werd ich mir das i5-760 (schaut lt. Geizhals noch besser aus als das 750) und das ASRock MoBo auch noch anbieten lassen. Danke für die Tips!

Sorry, Vertippser, meinte natürlich eh den 760er. Wirst nicht bereuen!

Das mit SMP fähigen Spielen wär echt toll wenn mal kommen würde, aber da warten viele schon seid 7 Jahren vergeblich dass mehr rauskommen - nach wie vor viele Einzelerscheinungen, meist türkt auch das Betriebssystem noch mit dazu.

Persönlich würd ich heute nur darauf achten, dass die anderen Kerne bei nicht Benutzung runtergetaktet bzw. abgeschaltet werden so daß die aktiven mit mehr Leistung fahren können. Ob dann 1,2 oder 3 Kerne inaktiv sind, ist dann schon egal :wink:

Erfahrungsgemäß von meinem Quadcore und den Dualcore seid 9 Jahren - toll wenn man sie hat, nutzen tut man sie nicht wirklich. Bei mir der Quadcore nur zum Filme rendern - wer mit Foto´s arbeitet wird hier auch seine Freude haben sowie natürlich noch andere Anwendungen.

Somit jeden selbst überlassen welche Philosophie er vertritt, wie man´s macht wird´s wohl im Nachhinein betrachtet falsch sein

So, nachdem mein Vater heute lästig wurde da er auch einen neuen Videoschnitt PC benötigt, mußte ich mich mit den Thema ein wenig auseinander setzen - daher gibt es einen neuen Vorschlag von meiner Seite für dich Boris. Geändert hat sich das ganze auf AMD Six-Core mit TurboBoost funktion auf 3.6GHz, Qualitätsspeicher (etwas schneller) und ´ne doppelt so große Festplatte. Gehäuse+Netzteil hab ich von Moby übernommen da meine Philosophie grob von Euren abweichen (mir kommt nur Enermax ins Haus, alles andere ist Schrott).

(wenn ich nur wüßte wie man das Bild gleich sichtbar einfügt … so halt im Anhang zu finden)

Wen es noch interessiert - vergleichend dazu die Video PC Komponenten für meinen Vater - 5850er Radeon da die schneller ist für AVCHD wegen mehr Streamlines schätze ich. Eine AMD gibt´s auch wobei sich hier das auf die CPU und Mainboard vom 1. Vorschlag ändert, jedoch mit 2x4gig anstatt 2x2gig


Interessante Sache, das mit der 68er ATI Reihe… und es stimmt.
@Boris-> Lass Dir das Angebot vom Ditech auf die 5870 umändern!!!

Ich hoffe Du meinst die 6870-er (Radeon), sonst bin ich vollends confused… :-\

Nochmal danke für die Inputs, werde da ein kleines best of zusammenstellen und schauen, was preislich rauskommt…

also, die aktuelle 68er Serie von ATI ist langsamer als ihre vergleichbaren der 58er Serie. Die 58er wird erst durch die bald erscheinende 69er Serie abgelöst.

Wer also jetzt eine gute schnelle Grafikkarte haben will, der sollte sich die 5870er zulegen oder etwas günstiger die 5850er (sind mehr als 70 Euro unterschied für 15% mehr Leistung)

und mit den confus gebe ich dir recht, sowohl Moby waren leicht überrascht

Hmmm also ich pers. habe in den letzten 7 Jahren eigentlich nicht damit gerechnet, dass Spiele rauskommen die Quadcores brauchen, deshalb hab ich mir bis vor kurzem auch keine gekauft.

Allerdings

  • sieht das jetzt mit DX11 ein wenig anders aus
  • ist der Preisunterschied kaum noch vorhanden
  • gibt es schon Spiele, die davon profitieren (GTA4)
  • wird der trend unweigerlich weiter in die richtung gehen
  • zahlt sich das auch für video/bildbearbeitung aus

Also mir pers. wärs die 20 Euro mehr wert, aber wie du sagst, muss jeder selbst entscheiden. Dual-core Systeme sind sicher auch heute noch super, nicht falsch verstehen, und quads sicher nicht „notwendig“, aber für pers. haben sich die paar Euro schon ausgezahlt.

Sodala, guck ma mal, was er nun bestellt. Es gibt auf alle Fälle ne neue Mail zum einfachen Weiterleiten an den DiTech, weil auf Positionsnummern bezogen.

Jup bin auch interessiert. Ich will eventuel auch Mainboard, CPU und Speicher bestellen. Und habe ähnliche Vorstellungen wie Boris.

(Dazu morgen mehr)

Krass. Ich habe gerade auf Toms Hardware einen Bericht über WOW Cataclysm gelesen der auf die Graka UND die CPU abzielt. Sehr interessant das auch WoW sehr vom Prozessor abhängt. Und dann noch dazu wieviel Kerne.

Lest selbst - http://www.tomshardware.de/world-of-warcraft-cataclysm-directx-11-performance,testberichte-240687.html

So, letzte Angebotsnachbesserung angefordert, die wird dann noch preisverhandelt und bestellt.

Im Wesentlichen hab ich mich dann doch für die 6870er entschieden, weil deutlich günstiger als die 5870er und in den für mich relevanten Spielen laut Testberichten eig. fast durchgängig besser als die 5850er…

Finale Version stell ich aber nicht hier rein, sondern schick sie per Mail an Moby, Roban, Crawler und Kerris. Sonst noch jemand Interesse?

wieso nicht gleich hier rein?