FRITZ!Box Fon WLAN 7270

Hellö,

ich denke, für mich wird es Zeit wieder mal den Provider bzw. das Produkt zu wechseln.

Bis 15. hat UPC die Take IT Aktion und bietet dazu eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 an.
Klar hab ich nach dem Ding im Net gesucht und vor allem hinsichtlich Verträglichkeit mit einer Mac-Umgebung.
Wie so oft halten sich Pro und Kontra die Waage.
Was meint ihr dazu?

Thx, Michael.

Ich denke die Box wird alles gut können, hatte letztens einen Kunden mit ner Fritz!Box. Die sind immer gut tauglich.
Bis jetzt eigentlich nichts negatives gehört.

Ich hab schon lange einen WRT54G. Einzig das WiFi ist schon zu alt und daher langsam.
Am wichtigsten ist mir der Paketfilter in dem Ding, die Box ist von außen schön dicht.
Was mich beunruhigt:
„… die mitgelieferte Kombination aus integrierter Hardware-Firewall und Software-Firewall
zur Installation am PC sorgt für Surfvergnügen mit dem entscheidenden Plus an Sicherheit.“

Woanders lese ich wiederum, dass die „Hardware-Firewall“ nix anderes als die NAT ist … >:(
Was nun?
Sowas hier macht auch nicht gerade Mut: http://xdsl.at/viewtopic.php?f=20&t=49864

Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen.
Die Fritz!Box ist normalerweise ein zuverlässiger Partner, aber wichtig ist, das Ding ist kühl zu halten, also darf man es nicht auf einen Haufen anderer Geräte legen, das hatse garnicht gern, dann passieren auch Fehler.

Wegen der Firewall, NAT reicht doch eigentlich schon aus, vorausgesetzt Du verwendest NAT intern. Aber soweit mir bekannt ist, ists nicht nur NAT als Schutz, da ja auch die Fritz!Box geschützt sein will. :slight_smile:

Das mitm Softwareteil fürn PC kommt ma vor, als obs UPnP neu erfinden wollen, damit halt der „unbescholtene“ Benutzer ohne Denken seine Torrents und/oder andere Unternehmungen im Internet machen kann, ohne dass er erst Einstellungen am Router verändern muss.

Ansonsten gilt: Providerwechsel, kann klappen, muss es aber nicht! :slight_smile: HeHe

Ich hatte Glück und muss ehrlich sagen, bin mit Chello wieder Pipifein zufrieden, meine Vorbehalte und Ängste haben sich nicht erfüllt.

Ich werd mal ins kalte Wasser springen, hab ja nurmehr bis zum 15.8. und eigentlich keine Zeit.
Meine Leitung schafft die 20Mbit/s sicher nicht, ich kann mich an ein Supportgespräch erinnern wo der Techniker was von max. 10Mbit murmelte.
Was mich ärgert: ich finde auf der UPC-Seite nichts zu den Telefontarifen … :motz:

wenn das die Tarife sein sollen: http://www.upc.at/telefon/entgelte/
(fragt sich nur, ob die dann auch für das Take IT max gelten)

Irgendwie mag ich diese Umstiegsschmerzen nicht … aber für die halbe Kohle die (hoffentlich) zu mindest selbe Leitung zu bekommen … naja.

Also ich hab einen uralten WRT54G und einen neuen in Betrieb, beide mit alternativen Software die am neuesten Stand ist inkl. diverser Packetfilter, besserer Performance und vieles mehr

Unterm Strich hab ich über die Jahre folgende Philosophie entwickelt
Lieber eine stabile Leitung mit knapp 100% Verfügbarkeit als eine die vielleicht etwas schneller ist, dafür aber immer wieder mal kurze Aussetzer hat - vor allem dann wenn man sie überhaupt nicht haben will :wink:
2. Arument ist dann nur der Preis

Hi Roban, aber du bist bei Tele2, oder nicht mehr?
Und das WLAN vom WRT54G ist eben noch ein langsames.
Aber stimmt, ich mag die Kiste schon sehr (wenn auch die Fritz!Box Dinge wie Platte am USB etc. bietet)

bin seid Anfang Jänner nicht mehr bei den Verein

Wegen Router - ich find den nicht langsam und wo liegt der Sinn einen 300 MBit WLAN Router zu haben und dahinter eine Leitung mit 10-20MBit ?

Heißt ja nicht, dass alle Gigabytes nur via WiFi gesaugt werden.
Derzeit mach ich alles über Kabel, weil die WLAN Konfig auf dem Ding ziemlich komisch ist und ich NULL Zeit hatte mich näher damit zu beschäftigen (impliziert SW-Update und Verlust einiger Funktionen damit).

Wie hastn die verschaltet, die beiden?

Wie sich oben schon rauslesen ließ: der Umstieg verlief glimpflich, WLAN muss ich noch irgendwann anwerfen, aber da mein Notebook eh dauernd mit irgendwelchen Platten verkabelt ist, drängt das nicht so.