Gefunden auf www.eve-stargate.de
Anfänger Guide by Jeremiah Rose
Hallo und herzlich Willkommen in EVE Online, dem Massive Multiplayer Online Roleplaying Game.
Egal ob Du Dich bereits für das Spiel entschieden hast, oder erst eine Entscheidungshilfe suchst,
dieser Guide soll Dir den Start in Eve etwas leichter machen.
Kurz zur meiner Person. Mein ingame-name ist Kai AllertLiao oder auch Jeremiah Rose.
Ich habe mich für den friedlichen Weg in EVE entschieden, dem muß aber keiner folgen.
Noch etwas vorweg. Alles was ich hier schreibe, sind Empfehlungen. Sie sind meine eigene Meinung,
niemand ist daran gebunden und es gibt viele Wege, sich in diesem Spiel zurechtzufinden.
Eine Bitte habe ich an alle, die diesen Guide lesen. Ich gebe mir hiermit viel Mühe, aber ich bin auch nicht fehlerfrei.
Somit bitte ich jeden, der das hier liest, mir einen Kommentar per ingame-mail an Kai AllertLiao zu schicken.
Ich bin für jedes Lob, Kritik und Wünsche dankbar.
Charakter Erstellung
Auf Grund einer Änderung nach einem Patch, wurde hier das Verfahren geändert.
Wenn man Eve registriert hat, und einen Account mit Paßwort vorhanden ist, bekommt man bei ersten Start den Charakter- Auswahlbildschirm mit den 3 möglichen Charakteren. Da Ihr das erste Mal im Spiel seid, sind alle 3 Kästchen leer, später erscheint dort immer ein „Paßbild“ eures Charakters.
Klickt man auf eines der Kästchen kommt man zur Rassenauswahl. Zur Zeit ist es noch egal, für welche Rasse man sich entscheidet, da man alle zur Zeit im Spiel befindlichen Fähigkeiten lernen kann und man auch in alle Gebiete kommt.
Folgende Rassen stehen zur Auswahl:
Die Sklaventreiber AMARR, ein Kriegerisches Volk. Ihre Spezialitäten sind die Energietechnik und Laserwaffen.
Die rebellischen Ex-Sklaven MINMATAR, ein Volk, das von den Amarr versklavt wurde und sich jetzt rächen will. Ihre Spezialität liegt in den Projektilwaffen.
Die kapitalistischen CALDARI, ein Volk, das nur auf Macht und Geld aus ist. Ihre Spezialität sind Hybridwaffen und der elektronische Kampf.
Und die friedlichen Gallente, ein Volk, das versucht, mit Forschung und Produktion seinen Weg zu machen. Ihre Spezialität sind Hybridwaffen und Kampf- und Mining-Drohnen.
Danach muß man sich für eine Untergruppe des Volkes entscheiden, und ob man einen männlichn oder weiblichn Charakter spielen möchte.
Mit dem nächsten Schritt kann man das Aussehen verändern. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, von Haarfarbe, Frisur und Augenfarbe, über Tätowierungen und Kleidung. Auch die Blickrichtung, Beleuchtung und Hintergrund sind einstellbar. Nehmt euch für die Charaktererstellung ruhig etwas Zeit, es sollte euch gefallen, evtl. auch zu eurer Spielweise passen. Ein späteres ändern des Charakters ist (zumindest noch) nicht möglich, außer man beginnt das Spiel von vorne.
Jetzt soll man eine Schulbildung wählen. Dank des neuen Verfahrens, wählt man hier am besten die Richtung „Custom“, weil man da die bestmöglichen Entscheidungen selbst treffen kann.
Im nächsten Bildschirm vergebt Ihr Attributpunkte. Aufgrund der Rassenwahl habt Ihr schon Punkte bekommen. Jetzt habt Ihr die Möglichkeit, noch 5 Attributpunkte zu vergeben. Ich rate dazu, die Punkte so zu verteilen, das die Attribute Intelligence, Memory, Willpower und Perception ungefähr gleichviele Punkte haben. Sie sollten dann so bei 6 oder 7 liegen. Charisma sollte man ignorieren. Wenn dann noch 1 oder 2 Punkte über sind, dann auf Perception geben.
In den nächsten Schritten wird die Karriere bestimmt. Dazu stehen immer 3 Möglichkeiten zur Auswahl. Die Besten werde ich hier nacheinander auflisten.
Als erstes wählt man den Kämpfer. Die Richtung heißt dann Fighter, Rebell oder ähnlich.
Dann wählt man die Military Richtung.
Dann nacheinander Operations, Command, Captain.
Dann gebt ihr eurem Charakter einen Namen. Bei der Namensvergabe ist zu beachten, das nur ein Leerzeichen im Namen geht. Auch darf die Bezeichnung GM nicht im Namen stehen, oder der Charakter den Namen eines Computergegners tragen, um Verwechslungen zu vermeiden. Zuwiderhandlung führt zu löschen des Charakters oder zur Sperrung des Accounts.
So, der Charakter ist fertig. Nur ganz kurz zur Erklärung. Bei der normalen Charaktererstellung kommt man so auf 10.000 bis 20.000 Skillpunkte und der Charakter kann Fregatten Level 1 fliegen. Bei der Auswahl oben hat man zwischen 90.000 und 105.000 Skillpunkte und hat den Fregatten Skill schon auf Level 4.
Aber wenn Ihr mit der Schulbildung ein bißchen spielen wollt, auf www.eve-i.de findet ihr ein Online-Programm, das Euch die möglichen Bildungswege aufzeigt und die Folgen der Wahl. Ihr findet es auf der Seite unter Starter-Tool.
So, wenn der Charakter erstellt ist, dann gelangt ihr wieder zum Auswahlbildschirm und seht dort euren Charakter. Wenn ihr darauf klickt, kommt ihr ins Spiel.
Charakter Erstellung
Skills sind die Fähigkeiten in Eve, die man braucht, um Gegenstände zu benutzen oder einen Bonus zu bekommen. Mir ist in Eve nur ein Gegenstand bekannt, den man wirklich ohne Skill benutzen kann, und das sind die Shuttles der verschiedenen Rassen.
Skills sind also Fähigkeiten in Eve, und diese muß man lernen. Anders als in anderen Massiv-Multiplayergames werden diese Fähigkeiten nicht erlernt, indem man die Fähigkeit einsetzt. Dies führte in anderen Spielen dazu, das sich die erfahrenen Spieler vor den Startpunkt des Spiels stellten, und alle neuen Spieler killten, um Ihre Fähigkeiten zu steigern.
In Eve lernt man in Echtzeit. Das heißt, eine Fähigkeit auf Level 1 zu bekommen dauert bei einem Rank 1 Skill ca. 15-20 Minuten. Wenn das lernen begonnen wurde, ist es, da es ja in Echtzeit läuft, egal, ob man im Spiel ist, am minen ist, oder gar offline. Der Skill wird weiter gelernt. Jede Fähigkeit kann bis Level 5 gelernt werden, und die Zeit wird in Skillpunkten berechnet. Einen Skill von Level 4 auf Level 5 zu skillen, dauert 7-80 Tage, je nach Rank (Schwierigkeit) des Skills.
Wie schnell man einen Skillpunkt erlernt, hängt von den Attributen ab. Jeder Charakter erhält bei Erstellung eine Punktzahl bei jedem der 5 Attribute. Man kann bei der Erstellung noch Zusatzpunkte selbst verteilen. Jeder Skill hat ein Primär- und ein Sekundär Attribut. Je höher die Attribute eingestuft sind, um so schneller lernt man den entsprechenden Skill. Bei einem sehr schwierigen Skill, z.B. Battleship Level 5 (Rank 8) kann man die Zeit von 80 Tagen drastisch verkürzen, wenn die benötigten Attribute entsprechend hoch sind. Aber dazu dann später mehr. Mit Hilfe der zum Teil sehr teuren Implantate ist es möglich, die Attribute um Puntke zu steigern. Ein Basic Implantat gibt +3 Punkte, ein Standard Implantat gibt +4 Punkte. Man kann nur ein Implantat für jedes Attribut benutzen, und wenn man sie entfernt oder man abgeschossen wird, sind sie unbrauchbar.
Für einen Rank 1 Skill brauch man …
für Level 1 = 250 Punkte
für Level 2 = 1.415 Punkte
für Level 3 = 8.000 Punkte
für Level 4 = 45.255 Punkte
für Level 5 = 256.000 Punkte
Der Rank gibt dabei den Multiplikator an. Für Lvl 4 eines Rank 3 Skills brauch man also 45.255 Punkte x Rank 3 = 135.765 Punkte. Somit auch das dreifache an Zeit.
Folgende Attribute werden unterschieden:
Intelligence
Willpower
Charisma
Memory
Perception
Je nachdem, welche Rasse, Untergruppe und Schulbildung man gewählt hat, erhält man bei Start eine gewisse Anzahl an Skills, die der Schulbildung entsprechen. So bekommt man als Miner den Mining Skill extra, als Trader den Trade Skill. Beide haben dann z.B. den Fregatten Skill auf Level 1. Wählt man wie ich oben als Beispiel den Commander, dann bekommt man den Leadershipskill und hat den Fregatten Skill schon bei Start auf Lvl 4.
Wie man oben sieht, können Skills ganz schön lange dauern. Viele neue Spieler beschweren sich, das sie ja Leute, die seit Monaten dabei sind, nie einholen können. Das ist von den Skills und den Punkten her richtig, aber man muß als Neuer nicht Nachteile haben. Wie jedem Spieler seit der Beta-Version empfohlen wird, solle man sich auf eine Spielrichtung oder Karriere konzentrieren. Und da man jeden Skill nur bis lvl 5 lernen kann, kann man in der ausgesuchten Spielrichtung genauso stark werden, wie schon „alte“ Spieler.
Am realistischen Beispiel erklärt: Ein „alter“ Spieler hat sich für den Weg Drohnenmaster entschieden. Das heißt, das Ziel ist es, 10 Heavy Drohnen steuern zu können. Entscheidet sich jetzt ein neuer Spieler für den gleichen Weg, so muß er jetzt 3 Skills auf Level 5 lernen. Drone Skill Lvl 5 dauert gesamt vielleicht 12 Tage, damit kann man dann 5 Drohnen steuern. Dann Drohne interfacing Skill auch auf Level 5. Dauert ca. 60 Tage und damit kann man dann 10 Drohnen steuern. Dann noch Heavy Drone Operation Level 5, dauert ca. 30 Tage womit man mit Heavy Drohnen am meisten Schaden machen kann. So, HUNDERT Tage dauert es, wenn man sich für diesen Weg entscheidet. Dann ist man Drohnenmaster in Heavy Drohnen. Und zwar Master deshalb, weil der „alte“ Spieler in der Zeit nichts tun kann, um in diesem Bereich Stärker zu werden. Level 5 ist das höchste, und er muß halt mining oder sonstwas lernen.
Es ist also ohne weiteres möglich, auch mit Spielern gleichzuziehen, wenn man sich auf einen Bereich spezialisiert.
Karrieren und Grundskills
Die möglichen Karrieren, die mir im Moment einfallen sind: Miner, Produzent, Forscher, Scout, NPC-Hunter, Söldner, Player-Killer, PK-Jäger, Trader, Transporteur und jemand, der sich mit dem Agentensystem beschäftigt.
Jeder dieser Bereiche braucht andere Fähigkeiten. Aber es gibt einige Fähigkeiten, die man als Grundvoraussetzungen braucht, und auch haben sollte. Deshalb zähle ich hier mal die wichtigsten Skills in der Reihenfolge auf, wie man am besten als neuer Spieler trainieren sollte. Unten erkläre ich dann auch, warum ich meine, es in dieser Reihenfolge zu lernen. Es ist nur eine Empfehlung von mir, jeder kann lernen, was er für nötig hält. Und noch mal ganz wichtig, Skills laufen in Echtzeit, auch wenn man nicht im Spiel ist. Also über Nacht einen Skill anfangen zu trainieren, der auch Stunden wenn nicht Tage dauert, damit möglichst keine Pausen entstehen. Das empfehle ich auch, wenn ein Patch angekündigt wird, weil nur selten wird für das Einspielen des Patches eine kurze Zeit gebraucht. Und wenn was schief gehen sollte beim patchen kann es auch mal einen Tag dauern, bis man wieder ins Spiel kommt. (Bis jetzt gab es nur einmal ein solch arges Problem)
Grundskills: (benutzen / Bonus)
Fregatte Lvl 3 (Fregatte lvl 3 / Agility oder Small Weapen Damage) bei Commander-Schule enthalten
Spaceship Command Lvl 1 (Schiffe steuern / Agility) Hat beim Start jeder Charakter
Mining Lvl 2 (Mining Laser / Mining pro Minute bei Minern)
Industrial Lvl 3 (Industrial Ships / Cargo und Agility)
Mechanic Lvl 3 (Mechanische Module / Armor)
Hull Upgrades Lvl 1 (Hüllen und Armor Erweiterungen / )
Drone Lvl 3 (Pro lvl eine Drohne mehr steuern / )
Mining Drone Lvl 1 (Mining Drohnen / Mining pro Minute bei Drohnen)
Scout Drone Operation Lvl 1 (Scout Drohnen / Reichweite der Drohnen)
Anchoring Lvl 1 (zum verankern von Security Containern / )
Electronics Lvl 3 (Elektrische Module / CPU-Erhöhung)
Engineering Lvl 3 (Energie Module / Power Grid Erhöhung)
Gunnery Lvl 1 (Waffen benutzen / )
Small … Turret lvl 3 (benutzen der kleinen Waffenart (Energie, Hybrid oder Projektil / Damage)
Navigation Lvl 2 ( Overdrives / Topspeed des Schiffes)
Afterburner Lvl 1 (Afterburner / Energierverbrauch der Afterburner)
— sind ca. 4 Tage
Dann:
Instant Recall Lvl 3 (Intelligence +1 pro Lvl)
Analytical Mind Lvl 3 (Memory +1 pro Lvl)
Spatial Awareness Lvl 3 (Perpetition +1 pro Lvl)
Iron Will Lvl 3 (Willpower +1 pro Lvl)
Learning Lvl 4 (2% Lernverkürzung pro Lvl)
— Lvl 3 sind ca. 3 Tage
Ich empfehle die anderen 4 Learning Skills auch auf 4 zu bringen, Lvl 4 sind dann ca. 7 Tage
Danach: (sind nicht mehr Grundskills)
Spaceship Command Lvl 3
Cruiser Lvl 3
Mining Lvl 3
Drone Lvl 4 sind 4 Drohnen oder
(Drone Lvl 5, dann Drone Interfacing Lvl 3 = sind 8 Drohnen)
Medium … Turret Lvl 3
Gunnery Lvl 3
Missile Launcher Operation Lvl 3
Heavy Missiles Lvl 2
Repair Systems Lvl 1
Energy Pulse Weapon Lvl 1