Civilization 5

Pitboss wirds wieder geben, diesmal angeblich mit besserem Support des gameherstellers (war bei civ4 ja buggy ohne ende).
kommt aber erst nach dem Release morgen, dh wohl noch ein paar Wochen warten. Aber gut, so kann jeder selbst in Ruhe mal ein paar Partien zocken.

Und ich wart mal wieder auf mein Amazon Packerl aus UK.

yummi, gut dass ich diesmal nicht bestellt hatte - so gings schneller !

Nunja, dafür kostets so nur 36€. Was kostets denn derzeit im Einzelhandel?

44,90 beim Libro in Aktion - hab das bei Amazon verschlafen und Mittwoch war´s dort auch schon auf den Preis oben

Also nach meinem 1. Game finde ich die schöne Grafik und das neue Kampfsystem toll (Hexgrids, Zones of Controls, No Stacking), aber es fehlen einfach sooo viele gutdurchdachte Sachen, die man an Civ4 liebte… Da haben sie imho zu viel „gestreamlined“. Und die AI ist noch ziemlicher Mist, das spürt man dank des neuen Kampfsystems mehr.

Derzeit hat bei mir Civ4 noch immer die Nase Form, aber mal sehen was die ersten Patches und Expansions bringen! Ich hab ja schon immer gesagt, die Serie kann nimma besser werden, besser als Civ 4 geht gar net. Jetzt wünsche ich mir eine gute Mischung aus 4 und 5, Spielmechanik vom 4er, Kampfsystem und Grafik vom 5er ;D

Ja einige Sachen aus den 4er was praktisch und einfacher zu handhaben war, fehlt nun leider - Diplomatie, die Anzeige wie´s grad aussieht, alleine das aufmachen wenn man noch keine Stadt vom Gegner gesehen hat über das eigene Diplomatiefenster ist etwas umständlich

Aber es sind einfach so viele Sachen die man anders gewohnt war, dass man sich erst umgewöhnen muß - viele sind einfach nur versteckt

Ja stimmt… Man muss den Designern zwar zugestehen, dass sie das Konzept „Focus auf Kampf, Micromanagement reduzieren“ schlüssig umgesetzt haben, aber es fehlt einfach die liebgewonnene „Komplexität“ und „Eleganz“ des 4ers…

Und auch am Interface wurde nicht alles verbessert, da stören mich auch 1000 Kleinigkeiten.

Aber jetzt hör ich auf zu jammern, denn so schlecht ist das Spiel auch nicht, es ist nur anders ;D

und wer spielt jetzt mit mir HoN ??? :motz:

weiß jemand, was ein pact of secrecy oder pact of cooperation ist?

pact of secrecy - bei den einigt man sich, jemand speziellen weniger zu helfen (sprech hinterm Rücken sich verbrüdern)
pact of cooperation - hm, da bin ich nicht sicher, hatte ich glaub ich noch nicht

Also wer von Euch nimmt Städte ein, das Spiel verlangt ja förmlich mit seinen derzeitigen Regeln, feindliche Städte immer zu vernichten und mit einem eigenem Siedler einfach an gleicher Stelle eine eigene Stadt zu gründen, da
-) meistens eh alles von der Stadt an Gebäuden Hops geht, bzw. sogar muss (zumindest lt. Ingamehilfe)
-) die Unzufriedenheit in einem total unproportioniert Verhältnis in den Himmel steigt
-) ein Courthouse sich weder lohnt zu bauen (weil Dauer) noch zu ertragen (weil Kosten) ist

Hatte da ein Spiel und haben 3 feindliche Städte übernommen, weil ich es noch nicht besser wusste. Dann dachte ich mir, wenn ich alle Städte vom Feind habe, dann wirds wieder normal sein, doch denkste, die Unzufriedenheit bleibt.
Das Ganze hat mich in den spielerischen Ruin geführt, ich musste dieses Game aufgeben.

Ich habs mir auch gekauft. Aber wie Moby schon erwähnt hat bin ich nicht so recht glücklich. Im Moment habe ich das Spielkonzept noch nicht draussen. Spiele ich aggressiv und nehme die Stadtstaaten ein bin ich zwar gross aber alle sind unglücklich und die Wissenschaft bleibt auf der Strecke. Aber mit wenigen Städten gehts auch nicht wirklich voran.

Das Frustlevel ist gerade etwas hoch.

Ich sags ja, einfach platt machen die Städte und dann mit einem eigenem Siedler erneut aufbauen. Leider.

Wenn ich mir die Stadt nicht leisten kann, annektier ich sie erst später und lass sie als Puppet, die AI macht das glaub ich auch nicht anders. Ich vernichte nur schlecht platzierte Städte, und vielleicht Städte die zu klein sind, aber grössere Puppetcities sind auch schön produktiv, nur baun die halt von selber.

also ich annektiere Städte normal nie gleich - die Vorteile sind einfach zu gering und die AI baut meist nicht sooo schlecht

und ja, der PC macht es genauso - lange Zeit als Puppet halten und wenn es wirklich kein Problem ist, dann annektieren

so braucht man nicht mehr Kultur für den nächsten Punkt, hat weniger unzufriedene im Lande und das alles wirkt sich natürlich positiv auf das ganze Reich aus - also wenn man nicht auf den leichtesten Stufen spielt (und selbst da) nicht annektieren !

[quote="-=?=-Moby, post:32, topic:924"]Also wer von Euch nimmt Städte ein, das Spiel verlangt ja förmlich mit seinen derzeitigen Regeln, feindliche Städte immer zu vernichten und mit einem eigenem Siedler einfach an gleicher Stelle eine eigene Stadt zu gründen, da
-) meistens eh alles von der Stadt an Gebäuden Hops geht, bzw. sogar muss (zumindest lt. Ingamehilfe)
-) die Unzufriedenheit in einem total unproportioniert Verhältnis in den Himmel steigt
-) ein Courthouse sich weder lohnt zu bauen (weil Dauer) noch zu ertragen (weil Kosten) ist

Hatte da ein Spiel und haben 3 feindliche Städte übernommen, weil ich es noch nicht besser wusste. Dann dachte ich mir, wenn ich alle Städte vom Feind habe, dann wirds wieder normal sein, doch denkste, die Unzufriedenheit bleibt.
Das Ganze hat mich in den spielerischen Ruin geführt, ich musste dieses Game aufgeben.[/quote]

ich halte sie als Puppet, habe ein recht großes Imperium, und eigentlich keine finanziellen oder Happiness Probleme. Wenn ichs mir leisten kann, wirds annektiert.

man darf halt nicht jeden Scheiss in allen Städten baun, sonder muss abwägen, welche Stadt was benötigen kann, und was nicht. Sonst wirds teuer.

das ist anfangs sehr schwer, weil die Zusammenhänge erst gelernt werden wollen. Habs auch noch nicht heraussen.

Übrigens, mit wenigen Städten ist ist Civ5 auch einiges zu holen.

vorallem hat man es mit Nationalwundern schwer, wenn man viele Städte hat, weil man in jeder das grundlegende Gebäude dazu braucht… und die Puppets sind davon ausgeschlossen - wenn man ein Nationalwunder baut und eine Stadt annektiert, hat man das Problem, dass das Nationalwunder nicht mehr gebaut wird, weil eine Abhängigkeit fehlt.

heute kam ein update, in dessen patchnotes folgendes zu finden ist:
"While play-by-email is not yet implemented, we did include an in-between turn saving option for those that want to play via email. "

dh der nächste Schritt dürfte ein integriertes PBEM System sein, was sehr cool ist. Ich hoffe auch auf eine Pitboss Version.

Nice. Hurry up, guys!! :dwarf: