Gehäuselüfter

Hi Leute!

Hab mal eine Frage:
Hab festgestellt, dass die derzeitige Kühlleistung (1 Gehäuselüfter hinten, 1 CPu-Lüfter) bei meinem PC einfach ned ausreicht.
Wenn ich brenne, kann es vorkommen, dass die Temperatur auf knappe 68° Celsius steigt.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir nicht noch 1 od 2 zusätzliche Gehäuselüfter auf der Vorderseite meines Gehäuses dazu kaufe.
Mein Problem ist folgendes: Ich finde keinerlei Strom-Anschlüsse für solch ein Vorhaben auf dem MB.
Kann das sein?
Sprich muss ich den Strom dafür über das Netzteil beziehen, oder wie?

Es gibt sehr wohl leistungsfähigere Lüfter, welche direkt vom Netzteil versorgt werden.
Aber am besten, wir warten da mal auf den Kommentar vom Roban, der kennt sich da sicher tip top aus… Blick zum Roban.

Jaja, bin schon da

Wenn zuwenig Spannungsstecker, einen 4-poligen Festplatten Stecker als Source verwenden - Adapter sind bei besseren Lüftern beigepackt
Weiters schau dir mal an, ob der PC vielleicht an einer Position steht, wo die warme Abluft nicht entweichen kann, sprich unter einem Ecktisch
Ausserdem könntest wenn schon längere Zeit nicht gemacht wurde, den CPU Kühler vom Staub befreien (Staubsauger hilft da schon)
Desweiteren könntest mit ein klein wenig handwerklichen Geschick das Lüftungsgitter vor den Gehäuselüftern entfernen und gegen die aufschraubbaren Gitter ersetzen. So kann man einem schwachen Lüfter einen erstaunlichen Leistungsschub verpassen.
Gründe

[ul][li]es kommt leichter Luft zum Lüfter[/li][li]der Strömungswiderstand ist viel kleiner[/li][li]dadurch steigt der Durchlfuss[/li][/ul]

(Also dieses Ausschneiden und Ersetzen bringt 100 Punkte, habs bei meinem damaligen MainServer probiert, ist zwar nen Aufwand, weil zuvor muß alles aus dem Gehäuse genommen werden, doch dafür machts gleich doppelt so viel Eindruck. Vielleicht würde man sich dann auch die zusätzlichen Lüfter ersparen.)

Tja, muss sagen derzeit verwend ich meinen eigenen pc eher selten, wohn ja wieder @ Parents :wink:
Aber glaub die CPU-Temp is bei mir derzeit meistens bei 60° C steigend…
Und das auch nur dann, wenn die Seitenwand offen is grml
Hoff ich komm irgendwann mal daheim wieder zu etwas, so dass ich mal ein foto von meinem kisterl hierher poste… sieht schon wild aus lach